>
Zur Eröffnung des Stadtfests 3 Tage Marburg spielt die Band Moglo gemeinsam mit Jean Kleeb auf dem Marktplatz am 8. Juli um 18.45 Uhr die eigens für Marburg800 komponierten Pop-Songs.
Die fünfsätzige „World Sinfonie Marburg“ können Sie zum Abschluss von 3TM am Sonntag, 10. Juli, um 19 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche bei der Uraufführung erleben.

Kompositionen von Jean Kleeb und Michal Bandac beim Stadtfest
Magische Musikstücke für Marburg800

Das Stadtjubiläum Marburg800 hat die zwei Musiker Michal Bandac und Jean Kleeb musikalisch zusammengebracht. In gemeinsamen Sessions haben Komponist Kleeb und Songwriter Bandac eigene Songs für die Stadt Marburg getextet und komponiert. Die Ergebnisse des Projektes können Sie beim Stadtfest „3 Tage Marburg“ (8. bis 10 Juli), live erleben. Dann werden die Pop-Songs und die fünfsätzige „World Sinfonie Marburg“ uraufgeführt.

Die Pop-Songs werden bei der Eröffnung des Stadtfestes 3 Tage Marburg auf dem Marktplatz am 8. Juli um 18.45 Uhr gespielt. Auf der Bühne steht neben Jean Kleeb die Band Moglo, zu der auch Michal Bandac gehört.

Die fünfsätzige „World Sinfonie Marburg“ können Sie zum Abschluss von 3TM am Sonntag, 10. Juli, um 19 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche genießen. Unter der Leitung von Ulrich Metzger spielt die Philipps-Philharmonie, Solisten: Oud: Faleh Khaless, Worldpercussion: Sven und Udo Demandt. Die „World Sinfonie Marburg“ wird einen transkulturellen Charakter haben, in dem Instrumente aus außereuropäischen Kulturen in Verbindung und Dialog mit klassischen Instrumenten kommen. Es soll die verschiedenen instrumentalen Praktiken, die wir in unserer Stadt haben, von Klassik über Jazz und Latin bis hin zu türkischen und arabischen Musikstilen miteinbeziehen. Jean Kleeb komponierte bereits größere Werke für die Stadt Marburg zum Elisabethjahr (2007), zum Reformationsjahr (2017) und zum Hexenjahr (2020). Die multikulturelle „World Sinfonie Marburg“ sieht Kleeb als Fortsetzung dieser Arbeit. Am Anfang des Konzerts werden noch einmal die neuen Marburg-Songs erklingen. Karten für das Abschlusskonzert von 3TM können Sie hier online bestellen.

Von dem Projekt wird ein Making-of-Video erstellt, das als musikalische Würdigung Marburgs dienen soll.

Jean Kleeb

Geboren in Santo André, Brasilien, began Jean Kleeb im Alter von neun Jahren Klavier zu spielen und erste eigene Stücke zu komponieren. Er besuchte die die Musikschule für Jazz und populäre Musik Fundação das Artes de São Caetano do Sul und lernte dort verschiedene musikalische Richtungen der Musik kennen, u.a. den vielfältigen brasilianischen Stil. Bereits mit 16 Jahren begann er sein Studium der Schulmusik an der Universität von São Paulo, das er 1984 abschloss. Anschließend absolvierte er bis 1988 ein Kompositionsstudium. Chorleitung studierte er bei Marco Antonio da Silva Ramos und Komposition bei Willy Correa de Oliveira. Klavier studierte er unter anderem bei Gilberto Tinetti und Eduardo Martins und entwickelte sich zudem autodidaktisch weiter, vor allem im Bereich der modernen sowie der südamerikanischen Jazz und modernen Musik. Während dieser Zeit begann er Chöre zu leiten und nahm an Workshops für Chor- und Orchesterleitung mit renommierten Dirigenten teil, wie z.B. bei Eric Ericson aus dem Staatlichem Chor Stockholm.

1991 kam er nach Deutschland, wo er seine Tätigkeit als Komponist, Pianist, Arrangeur, Chor- und Orchesterleiter, Sänger und Musiklehrer fortsetzte. In Stuttgart besuchte er die Freie Hochschule Stuttgart für Waldorfpädagogik und 1992 zog er nach Marburg. Bis 2001 war er Musiklehrer der Waldorfschule Marburg und seitdem freischaffender Musiker.

Von 2002 bis 2005 arbeitete er als Lehrbeauftragter für lateinamerikanische Musik und Improvisation am Musikinstitut der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist eingeladener Dozent und Workshop-Leiter an verschiedenen Universitäten, Schulen, Tagungen und Kongressen. u.a. bei Chorcom, VdM und den Veranstaltungen der Verlage Bärenreiter und Helbling. Regelmäßig gibt er Kurse über seine Werke in Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, Spanien, USA, Argentinien und Brasilien.

Darüber hinaus ist er Jury-Mitglied bei internationalen Chorfestivals wie z.B. bei Grand Prix of Nations 2019 in Göteborg (Schweden) und beim Chorfest der Deutschen Chorverbandes.

Michal Bandac

Michal Bandac ist ein Singer-Songwriter aus Canada. Neben seiner Passion, der Musik, schreibt er für Fachzeitschriften. Er lebt aktuell in Marburg, wo er gemeinsam mit Jean Kleeb auf die Idee kam, für seine Wahlheimat und das 800jährige Jubiläum eine Hymne zu schreiben. Von Marburg aus arbeitet er überall auf der Welt. Zu seinen aktuellen Projekten gehören unter anderem Victory Over War Peace Concert (Marburg/Int´l), MOGLO (Marburg, Frankfurt), Bloody Merry (Marburg, Leipzig) und Alexander Kahr (Christina Stürmer).

Gefördert durch:
Projektträger*in
Jean Kleeb und Michal Bandac
Veranstaltungsort
Marktplatz / Lutherische Pfarrkirche
Markt 1 / Lutherischer Kirchhof 1
35037 Marburg
Google Maps

Musik

Konzert

Marburg

Hymne

Songwriter

Kreativ

© Januar 2022 - marburg800