>
Die Deutschland Tour kommt nach Marburg: Zum Stadtjubiläum wird die Universitätsstadt am 26. August 2022 Ort der attraktiven Zielankunft des internationalen Radrennens. (Foto: Deutschland Tour)
Beim Start in Marburg wurden 2019 erste Tourerfahrungen gesammelt. Jetzt wird es bei der Zieleinfahrt 2022 richtig zur Sache gehen. (Foto: Deutschland Tour)
Marburg freut sich auf 132 Radrennprofis und Zuschauer*innen aus aller Welt. (Foto: Deutschland Tour)

Stadt feiert am 26.8. Jubiläum mit Deutschland Tour - Außenstadtteile sind dabei
Streckenführung steht: Weltbeste Radprofis fahren in Marburg um Tagessieg

++Die Streckenführung steht: Zielpassage Elisabethkirche, Ankunft Hasenkopf, Runden über Marbach, Dagobertshausen, Elnhausen und Ockershausen+++Für mehr Infos hier anklicken+++

Die Deutschland Tour kommt zum 800. Stadtgeburtstag nach Marburg. Damit richtet die Stadt mit der Zielankunft der zweiten Etappe des international besetzten Radrennens zum Stadtjubiläum Marburg800 einen der Höhepunkte des Sportjahres überhaupt aus. 132 der weltbesten Radprofis werden am 26. August 2022 in Marburg um den Tagessieg fahren. Neben sportlichen Höchstleistungen erwartet die Besucher*innen ein großes Rahmenprogramm rund um die Profi-Ankunft inklusive Expo Tour, Ride Tour und „Kinder Joy of moving mini tour“.

Strecke Deutschland Tour
Die Streckenführung für die Zieletappeneinfahrt in Marburg steht. (Grafik: Deutschland Tour)

Von den Kleinsten auf ihren Laufrädern bis zum Alltagsradfahren bietet die Deutschland Tour viele Mitmachangebote. „Unser Stadtjubiläum ist ein Fest für alle und voller Mitmach-Höhepunkte im gesamten Jahr. Da fügt sich die Deutschland Tour in ihrer Vielfalt perfekt ein“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier ergänzt: „Bereits 2019 haben wir die große Begeisterung für die Deutschland Tour bei den Marburger*innen und unseren Gästen erlebt. Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im noch größeren Rahmen und wunderbare sommerliche Bilder, die Marburg800 in die Welt tragen.“ Denn natürlich will Marburg zum Stadtjubiläum 2022 und zur Tour auch internationale Gäste sowie Tourist*innen an der Lahn willkommen heißen.

Für das Stadtjubiläum passt die Deutschland Tour auch inhaltlich bestens als ein Top-Ereignis ins Programm. Denn schon beim Marburg800-Großevent „Tischlein deck Dich“ zuvor auf der gesperrten Stadtautobahn am Pfingstsonntag wird eine Richtung der alternativen Mobilität und damit vor allem den Radfahrern gehören. Die Tischlein-Anreise findet an diesem Tag ebenfalls mit dem ÖPNV oder auf zwei Rädern statt. Marburg800-Kurator Dr. Richard Laufner will Marburg zum Tischlein zur „Fahrradhauptstadt Hessens“ machen. Die optimale Kombination also mit dem internationalen Radsportfestival, das im Fernsehen übertragen wird, so das Jubiläumsbüro.

Die Deutschland Tour durfte Marburg bereits bei der vorletzten Austragung des Rennens einmal begrüßen. Damals war die Universitätsstadt Ausgangsort für eine Etappe, die vielen Radsport-Fans noch in guter Erinnerung ist: Remco Evenpoel beeindruckte als 19-Jähriger mit einem 100-Kilometer-Solo und brachte das gesamte Peloton in große Bedrängnis. Vom Startort zum Zielort  -  bei der kommenden Deutschland Tour wird sogar die Entscheidung der zweiten Etappen in Marburg fallen. „Wir freuen uns auf die Rückkehr nach Marburg, das uns schon 2019 begeistert empfangen hat“, so die Tour-Organisation zum Finale.

Die Deutschland Tour 2022 wird erstmals an fünf Tagen ausgetragen. Das wichtigste deutsche Radrennen startet am 24. August mit einem Prolog und feiert am 28. August in Stuttgart das große Finale. Weitere Informationen und aktuelle Ergänzungen gibt es im Internet.

Imp
ressionen

© Foto von Deutschland Tour
© Foto von Deutschland Tour
© Foto von Deutschland-Tour
© Foto von Deutschland-Tour
© Januar 2022 - marburg800