>
Der Brunnen aus dem Art Déco wurde nach 70 Jahren aufwändig saniert und wurde am 15. Mai neu eröffnet.

Künstlerisch einmalig in Deutschland/Baukunst mitten in der Stadt wieder entdecken
Art-déco-Brunnen in der Biegenstraße sprudelt wieder

Wetten, dass mehr als 90 Prozent der Marburgerinnen und Marburger ein Juwel der Baukunst ihrer Stadt noch nie bewusst gesehen haben, obwohl es mitten in Marburg steht!? Es handelt sich um einen großartigen Brunnen aus dem Art Déco – in seiner künstlerischen Qualität einmalig in Deutschland. Der Freundeskreis des Kunstmuseums hat es sich - zusammen mit dem Kunstverein - zur Aufgabe gemacht, diesen Brunnen zu retten. Seit dem 15. Mai 2022 ist der sorgfältig sanierte Brunnen in neuem Glanz zu erleben.

70 Jahre lang schlief der Brunnen einen Dornröschenschlaf im Innenhof des Kunstgebäudes in der Biegenstraße. In krassem Gegensatz zu seiner Bedeutung steht sein Schicksal, an das es zu erinnern gilt. So wurde er einst zu einer gigantischen Blumenpflanzschale umfunktioniert und verfiel nach und nach. Über eine große Spendenkampagne und dank öffentlicher und privater Unterstützung konnten die notwendigen Mittel für die Restaurierung generiert werden.

Als erster Höhepunkt der Neueröffnung soll zelebriert werden, dass der Brunnen wieder Wasser spendet und sich füllt. Unter Beteiligung der Jugendbauhütte, der KunstWerkStatt Marburg, der Martin-Luther-Schule und des Kunstmuseums hat der Freundeskreis des Museums zusätzlich zum offiziellen Teil auch Informatives rund um den Brunnen und spielerische und unterhaltsame Aktionen geplant. Im Brunnensaal ist unter anderem ein Film der Künstlerin Susanne Dilger zu sehen. Ein Musikprogramm sowie ein kleines Angebot an „Speis und Trank“ runden das Fest für „Groß“ und „Klein“ ab. Und natürlich lädt auch das Kunstmuseum zum Besuch ein.

 So können sich alle Besucherinnen und Besucher an diesem Tag über Erkenntnis und Entspannung freuen.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg hat sich in der Stadt und Region als ein besonderer Ort der Begegnung mit Kunst und Kultur etabliert. Beide Häuser bieten einen lebendigen, innovativen und inspirierenden Besuch für alle Interessierten. Hier erfahren Sie mehr über unser Profil, ausgewählte Publikationen und den Verein der Freunde des Museums.

Veranstaltungsort
Kunstmuseum Marburg
(Innenhof /Seiteneingang)
Biegenstraße 11
35037 Marburg
Google Maps
Freundeskreis des Kunstmuseums

Brunnen

Wiedereröffnung

Art céco

Fest

Kunst

Musik

© Januar 2022 - marburg800