>
Beim Waschtag an der Lahn halfen viele Hände beim Legen und Wegtragen.
In historischer Kleidung, versehen mit Waschzuber, Kernseife, Waschbrettern, Wäschstampern und Bürsten wurde beim Aktionstag im September die weiße Leinenwasche aus Großelterns Zeiten gewaschen, geschlagen und ausgewrungen.
Die Waschfrauen gingen am Aktionstag nicht nur der Arbeit nach, zwischendurch war auch ein Tänzchen erlaubt.

Historischer Alltag am „Biegen“
„Waschtag an der Lahn“ erinnert an Marburgs Flussgeschichte

Zur Eröffnung der Fotoausstellung am Freitag, 18. November um 17 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Der Name Biegenviertel geht auf die Flussbiegung und die feuchten Lahnwiesen zurück. Daran wurde im September in einer Kreativaktion unter dem Motto „Ein Waschtag an der Lahn“ erinnert. Der Verein „Alles im Biegen“ wollte damit die Marburger Fluss- und Alltagsgeschichte wieder aufleben lassen, aber ebenso auch Stadtgeschichte, -gegenwart und -zukunft. Nun folgt eine Fotoausstellung der Aktion. Zur Eröffnung am 18.11. um 17 Uhr im Restaurant Coloseo sind alle Interessierten herzlich eingeladen. 

Bei Hochwasser trat die Lahn früher ungehindert über die Ufer und überschwemmte die weiten Wiesen vor der Stadt. Bei normalem Wasserstand herrschte vielfältiges Treiben am Fluss: neben Lohgerbern, Müllern und Fährleuten gab es am „Biegen“ auch Fischer, Seiler und insbesondere Waschfrauen, die hier ihrer Arbeit nachgingen - und Flussbadeanstalten.

Der Aktionstag des Vereins „Alles im Biegen“ wollte ein Stück Lebens- und Arbeitswelt in Erinnerung rufen: „Wir waschen nach alter Art und freuen uns auf Unterstützung beim gemeinsamen Wringen, Schlagen, Bleichen, Aufhängen, Falten, Legen und Wegtragen", so die Organisator*innen. 

Begleitet wurde der Verein vom Team des Fast Forward Theatre, das die Waschfrauen-Arbeit mit improvisierten Theaterszenen zu möglichen Geschichten, Gesprächen und Erlebnissen der Marburger Waschfrauen künstlerisch in Szene setzte.

Fotos vom Akionstag sowie historische Aufnahmen werden jetzt in einer Ausstellung gezeigt. Die Eröffnung findet am Freitag, 18. November, 17 Uhr im Restaurant Coloseo (Deutschhausstraße 35) statt. Zur Einführung spricht Dr. Irene Ewinkel. 

Die Ausstellung läuft etwa bis März 2023 und kann zu den Öffnungszeiten des Restaurants besucht werden: 
Montags: Ruhetag,
Di. - So.: 11:30 -14:30 & 17:30-00:00.

 

Gefördert durch:
Projektträger*in
Veranstaltungsort
Colosseo Ristorante & Pizza
Deutschhausstraße 35
35037 Marburg
Google Maps
Downloads

Lahn

Mitmachen

Leben am Fluss

Waschen

Theater

© Januar 2022 - marburg800