Kunst am und für den Rudolphsplatz gemacht: Bei einer öffentlichen Veranstaltung am 27. Oktober können alle Interessierten die Projekte von „Unter Orten“ sowie „Licht und Schatten“ erleben. (Foto: Monika Bunk, Stadt Marburg)
20.10.2022
Stadt Marburg/Marburg800
Einladung zum Rudolphsplatz

Finissage für „Unter Orten“ sowie „Licht und Schatten“

Fast 20 Künstler*innen gestalten und verwandeln bis zum Ende des Monats zu den Themen „Unter Orten“ sowie „Licht und Schatten“ mit ihren Projekten künstlerisch den Rudolphsplatz in der Mitte der Stadt Marburg. Die Arbeiten, die seit dem 13. Oktober entstehen, sind Teil des Stadtjubiläumsprojektes Kunst.Labor.Stadt.Platz von „Marburg erfinden“. Gezeigt werden bei der Kooperation des Instituts für Bildende Kunst der Universität und des Fachdienstes Kultur der Stadt Marburg die Arbeiten von jungen Künstler*innen, Dozent*innen der Bildenden Kunst und von Alumni, also Ehemaligen der Philipps-Universität.

Oberbürgermeister und Kulturdezernent Dr. Thomas Spies lädt zur öffentlichen Vorstellung und zum Erleben bei einer Finissage für Donnerstag, 27. Oktober, 18 Uhr, an den Rudolphsplatz, 35037 Marburg, herzlich ein. Zu erleben sind unterschiedlichste Kunstformen von Installationen wie goldenen Schwalbennestern über nachleuchtende Projektionen auf Farbe bis zu grafischen Arbeiten – gemeinsam ist ihnen, dass sie alle extra am und für den Rudolphsplatz entwickelt wurden.

Eröffnet wird der Abend von Oberbürgermeister Spies sowie Vertreter*innen der Künstler*innen mit Projektvorstellungen und vom Institut für Bildende Kunst. Neben dem Austausch werden bis in die Abendstunden zur Kunst auch DJane Elastic und DJ *Ixa für passende Klänge sorgen. Der Eintritt ist frei.

Bis zum Abschluss am 27. Oktober sind die Künstler*innen bei ihrer Arbeit übrigens jeweils noch dienstags bis samstags von 16 bis 20 Uhr vor Ort zu sehen.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt Kunst.Labor.Stadt.Platz.

© Januar 2022 - marburg800