Die touristischen, offiziellen Straßenschilder an der B3 wurden jetzt von einer Fachfirma im Auftrag des Jubiläumsbüros der Stadt für Marburg800 gesetzt und montiert – mit Kran- und Bauwagen und kurzer Fahrbahnsperrung. Sie laden von Norden und Süden ab sofort auf zwei mal drei Metern alle dazu ein, wiederzukommen und eine von über 200 Veranstaltungen des Marburg800-Programmes zu besuchen.
„Wir machen so auch auf der Straße schon jetzt den ersten wirksamen Aufschlag für das Stadtjubiläum“, erklären Marburg800-Kurator Dr. Richard Laufner und Sabine Preisler vom Jubiläumsbüro. Und das genau an der richtigen Stelle, betonen sie. Denn an einer bunten Tafel mit 800 Biertischgarnituren soll am Pfingstsonntag auf der gesperrten B3 das Mitmach-Event Tischlein-deck-dich zum Top-Ereignis des Jubiläums werden. Abgestimmt wurde das offizielle Schild mit der vor die Stadtautobahn zuständigen Behörde Hessen Mobil.
1222 war Marburg in der Reinhardsbrunner Chronik erstmals als Stadt erwähnt worden. Mit den Jubiläumsschwerpunkten „Marburg erinnern“, „Marburg erleben“ und „Marburg erfinden“ wird das ab dem 28. März 2022 gefeiert.