Von Bratislava nach Marburg: Beim feierlichen Finale „Nachleuchten“ von Kunst.Labor.Stadt.Platz wird der Künstler Marek Radke am 10. November Farb-Licht-Kompositionen zum Schweben bringen. (Foto: Marek Radke)
07.11.2022
Stadt Marburg/Marburg800
Nachleuchten am Donnerstag

Das Fest zum feierlichen Finale von Kunst.Labor.Stadt.Platz am Rudolphsplatz

Zum feierlichen Finale des Kunstprojektes „Kunst.Labor.Stadt.Platz“ im Rahmen des Stadtjubiläums am Rudolphsplatz heißen die Universitätsstadt Marburg und die AG Kunst alle Marburger*innen willkommen, gemeinsam in der Mitte der Stadt zu feiern und in die Welt der Kunst des Lichts einzutauchen. Oberbürgermeister und Kulturdezernent Dr. Thomas Spies lädt alle Interessierten zum kreativen Abschlussfest „Nachleuchten“ am Donnerstag, 10. November, um 18 Uhr auf den Rudolphsplatz ein. 

Thema des Festes wird vor allem das künstlerische Spiel mit Licht sein. So erleben die Gäste Marek Radkes Installation „Game“ mit farbstarken geometrischen Objekten in der Unterführung. Mittels Schwarzlicht will er den Ort für den Blick in Galaxien weiten und schwebende Farbflächen komponieren. Zu sehen ist das Zusammentreffen von Formen, Licht und Farbe nach Sonnenuntergang in der Passage. Mit Aktionen der Blauen Linse, dem Zusammenschluss für gestaltende Fotografie, werden zeitgleich Lichtfotografien am Rudolphsplatz erstellt. Die Mini-Brass-Band „The Small Easy“ begleitet das Fest zum Projektabschluss mit Livemusik und einem leuchtenden Spaziergang. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Vertreter*innen der AG Kunst werden gegen 19 Uhr sprechen. Der Eintritt ist frei.

Mehr als 15 Ausstellungen und Projekte mit lokalen und internationalen Künstler*innen haben zum 800. Stadtgeburtstag den Platz immer wieder neu zum urbanen Ort variantenreicher Gegenwartskunst gemacht. Diskutiert wurden zudem mit der Öffentlichkeit Diversität in Kunst und Gesellschaft, aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Zusammenleben.

Kunst.Labor.Stadt.Platz fand als Projekt zum Stadtjubiläum im Rahmen des Marburg800-Schwerpunktes „Marburg erfinden“ statt.  Initiatorin der Kunstprojekte am Rudolphsplatz war in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kultur der Stadt Marburg die AG Kunst. Beteiligt waren der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), das KulturNetzwerkFotografieMarburg, die KunstWerkStatt Marburg, die Hiobs Bar, das Institut für Bildende Kunst, Mitarbeiter*innen des ehemaligen Instituts für Kirchenbau und Kunst der Gegenwart, der Marburger Kunstverein und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Das Projekt wurde zum Stadtjubiläum von der Stadt Marburg finanziert.

Mehr über Kunst.Labor.Stadt.Platz erfahren Sie auf der Projektseite

© Januar 2022 - marburg800