Marburg800 wird als Stadtjubiläum dieses Jahr Marburg prägen. Passend zum Anlass gibt das Marburger Stadtmarketing eine Sonderedition des Marburg-Gutscheins mit einem Wert von 22 Euro für das Jahr 2022 heraus. „Mit einem besonderes Design für einen besonderen Anlass würdigt das Stadtmarketing das große Stadtjubiläum“, sagt Klaus Hövel, 1. Vorsitzender vom Verein Stadtmarketing Marburg.
Mit einem Farbspiel in den Marburg800-Farbtönen Rot, Gelb und Blau setzt sich die Sonderedition von den bekannten Varianten ab. „Mit der Sonderedition landet ein Stück Marburg800 im Geldbeutel. So kann man mit dem Verschenken von Marburg-Gutscheinen gleichzeitig Marburger Unternehmen im Jubiläumsjahr unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Die Sonderedition ist bei allen derzeit geöffneten Verkaufsstellen verfügbar. Neben der Sonderedition gibt es den Marburg-Gutschein weiterhin in den bekannten Varianten mit 10 und 20 Euro.
Stadtmarketing gibt Sonderedition heraus
Geeignet ist der Marburg-Gutschein in all seinen Varianten sowohl als Geschenk für jeden Anlass als auch als Arbeitgebergutschein. Bis zu 50 Euro können Unternehmen ihren Beschäftigten seit diesem Jahr in Form von Gutscheinen als steuerfreien Sachbezug aushändigen. Voll ausschöpfen lässt sich der Betrag mit den 10er und 20er Marburg-Gutscheinen. „Unser Stadtgutschein ist also nach wie vor die ideale Wahl, um den Beschäftigten etwas Gutes zu tun und gleichzeitig die innerstädtische Wirtschaft zu unterstützen“, sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Marburg e.V.. „Wir freuen uns sehr, wenn das Stadtjubiläum und wir alle dazu passend zum Leitmotiv ,Wir sind Marburg800´ beitragen können“, bekräftigt das Jubiläumsbüroleiterin Kariona Kupka-Stavrou.
Ziel ist Umsatz von 800.000 Euro
Seit dem Start ist der Marburg-Gutschein eine Erfolgsgeschichte. Verfügbar mit einem Wert von 10, 20 und 22 Euro, ist der Gutschein bei über 200 Unternehmen in der Stadt einlösbar. Die Auswahl ist dabei vielfältig: Die Spannweite reicht von Fachgeschäften über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Restaurants und Cafés. Auch der Wocheneinkauf lässt sich bequem mit Marburg-Gutscheinen bezahlen. Im Jahr 2011 als Papiergutschein eingeführt, erfolgte Anfang 2015 der Neustart mit dem bis heute bekannten Scheckkarten-Format. Von diesem Zeitpunkt an wurden insgesamt Gutscheine im Wert von über 5 Millionen Euro verkauft. „All das ist Geld, das dem Marburger Handel sowie den Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben zu Gute kommt“, sagt Röllmann.
Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte der Marburg-Gutschein sein Umsatzniveau in den letzten Jahren halten. 2021 wurden Gutscheine im Wert von gut 750.000 Euro verkauft. Passend zu 800 Jahren Marburg hat sich das Stadtmarketing das Ziel von 800.000 Euro Umsatz für das Jubiläumsjahr als Ziel gesetzt.