>
Der Verein der Marburger Schlosskonzerte veranstaltet gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, dem Verein MILQ/SubQultur, ein Konzert für Kinder in der Alten Mensa.
Konzert für Kinder: Dazu wird der bekannte Blockflötist Maurice Steger nach Marburg kommen.

"Tino Flautino und Kater Leo"
Konzert für Kinder in der Alten Mensa

Maurice Steger an der Blockflöte.

Der Verein der Marburger Schlosskonzerte veranstaltet gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, dem Verein MILQ/SubQultur, ein Konzert für Kinder. Das Stück mit dem Titel "Tino Flautino und Kater Leo" wird am 24. September um 16 Uhr in der Alten Mensa aufgeführt. Maurice Steger auf der Blockflöte und das „La Cetra Barockorchester Basel“ präsentieren dieses Konzert. Karten kosten fünf Euro und sind erhältlich unter www.marburger-schlosskonzerte.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Der Blockflöte spielende junge König Tino Flautino findet im Marburger Schlosspark drei Notenblätter. Er spielt die Musik vom Blatt und stellt fest: Das Ende der Komposition fehlt. Zu schade – die Musik ist so wunderschön! Also begibt er sich auf die Suche nach dem fehlenden vierten Blatt und nach dem Komponisten, der das schöne Stück geschrieben hat. In Marburg findet er weder das eine noch das andere, also macht er sich auf den Weg. (Die ­Amts­geschäfte führt ohnehin seine Frau, weil er lieber Flöte spielt als regiert.) Nach mehreren Stationen, an denen fröhlich musiziert wird, werden der junge König und sein neuer Freund Leo in einen Kriminalfall unter Musikern verwickelt. Am Ende wird natürlich alles gut, die Bösewichte werden geläutert, und wir dürfen die wunderbare Melodie ganz zu Ende hören. Tino Flautino kehrt mit zwei neuen Freunden nach Marburg zurück, und der allgemeine Jubel ist groß! 

Maurice Steger

Als „Paganini der Blockflöte“ (NZZ) und „The world’s leading recorder player“ (The Independent) wird er gepriesen – Maurice Steger gehört heute zu den faszinierendsten Blockflötisten, Dirigenten und Musikpädagogen auf dem Gebiet der Alten Musik. Es gelang ihm, die Blockflöte als Instrument neu zu positionieren. Der ECHO Klassik, den er 2015 erhält, bestätigt seinen Erfolg. Regelmässig kann man ihn mit den tonangebenden Originalklangensembles als auch den führenden modernen Orchestern erleben.

Einen besonderen Stellenwert in seiner künstlerischen Tätigkeit hat die Kammermusik. Mit befreundeten Musikern wie Hille Perl, Marco Postinghel, Xenia Löffler, Naoki Kitaya und anderen widmet er sich immer wieder einem neuen Repertoire aus vergangenen Zeiten. Außerdem tritt er mit Künstlerkollegen wie Cecilia Bartoli, Andreas Scholl, Sandrine Piau, Diego Fasolis oder Sol Gabetta auf. Asien- und Australien-Tourneen führten ihn u. a. mit dem Australian Brandenburg Orchestra oder dem Malaysia Philharmonic Orchestra zusammen. Zudem tritt er regelmässig in Nord- und Südamerika auf.

Besonders wichtig ist Maurice Steger auch sein musikpädagogisches Engagement: Jedes Jahr leitet er verschiedene Workshops und Meisterklassen, 2013 übernahm er die Leitung der Gstaad Baroque Academy. Zahlreiche preisgekrönte CD-Einspielungen belegen seit Jahren den singulären Rang dieses Künstlers.

Weiterführende Informationen: https://maurice-steger.com
Gefördert durch:
Projektträger*in
Verein Marburger Schlosskonzerte, Verein MILQ/SubQultur
0160-97568522
widmer@marburger-schlosskonzerte.de
www.marburger-schlosskonzerte.de
Veranstaltungsort
Alte Mensa
Reitgasse 11
35037 Marburg
Google Maps
Verein Marburger Schlosskonzerte, Verein MILQ/SubQultur

Konzert

Kinder

Blockflöte

Marburg

Musik

© Januar 2022 - marburg800