>
Das Modellprojekt KOMBINE will am 1. Oktober alle Marburger*innen zum Treppenlauf motivieren. Die Stadt organisiert den ganzen Tag über verschiedene Runden.
Machen auch Sie mit beim Wettbewerb und verbessern Sie Ihre Gesundheitheit!

Jede Stufe zählte am 1. Oktober von 13 bis 17 Uhr.
Marburg geht doch: Treppenlauf mit über 200 Teilnehmenden großer Erfolg

Beim Treppenlauf können Sie zwischen fünf unterschiedlichen Routen wählen, Start ist jeweils um 13 Uhr.

Wer kennt sie nicht – die unzähligen Treppen der Universitätsstadt. Ob am Pilgrimstein oder am Oberstadtaufzug, ob in die Altstadt oder bis hoch zum Schloss. Sie begegnen uns in Marburg immer wieder und halten uns auch noch fit: das Steigen einer einzigen Treppenstufe verlängert das Leben nämlich um ganze drei Sekunden. Der Marburger Treppenlauf am 1. Oktober ab 13 Uhr lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, fleißig Treppen zu steigen und – getreu dem 800-jährgen Jubiläum – 800 Stufen zu erklimmen. Ob allein, zu zweit oder im Team: jede Stufe zählt! 

Lesen Sie hier alles zum Erfolg des ersten Treppenlaufs (Pressemitteilung)

Am Samstag, den 1. Oktober 2022, fand anlässlich des Stadtjubiläums ein Treppenlauf für Groß & Klein und Jung & Alt statt. Ziel war es, 800 Treppenstufen zu sammeln. Wer keine 800 Stufen schaffte, hatte das Ziel, sich zu bewegen natürlich trotzdem geschafft.
Die Gesunde Stadt Marburg entwickelte bereits letztes Jahr gemeinsam mit Studierenden der Philipps-Universität und den Stadtwerken Marburg das Projekt „Marburg. Geht doch!“ zur Bewegungsförderung durch das Treppensteigen. Am und im Parkhaus Pilgrimstein gibt es hierzu motivierende Poster zu sehen.
Hintergrund: Etwa 3,2 Millionen Menschen sterben weltweit an den Folgen von Bewegungsmangel. Bereits 200 Treppenstufen am Tag können laut Studien jedoch schon förderlich für Kreislauf, Stoffwechsel, Herz und Atmung sein.

Vier unterschiedliche Routen führten durch die Oberstadt sowie eine über den Richtsberg. Sie motivierten spielerisch zum Bewegen. Kooperationspartner*innen waren KOMBINE, Philipps-Universität Marburg, KiJuPa, BSF, Leben mit Krebs, Stadtwerke Marburg und Fachdienst Umwelt, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel (Blue Community).

Beginn war um 13 Uhr an den Startpunkten der jeweiligen Route. Auf dem Marktplatz gab es einen Informationsstand und hier erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde. Die Veranstaltung war für jede/n geeignet. Es war empfehlenswert einen Trinkbecher bzw. eine Flasche mitzunehmen. In der ganzen Stadt verteilt gab es dafür Trinkbrunnen, an denen kostenlos Wasser aufgefüllt werden konnte. Alle Routen wurden außerdem in unterschiedlichen Farben auf dem Boden markiert.

Die Trinkbrunnen-Route mit ihren knapp 230 Stufen startet am Trinkbrunnen der Elisabethkirche und führte entlang ausgewählter Trinkbrunnen der Stadt Marburg über den Marktplatz bis hoch zum Schloss. Unterstützt wurde diese Route durch Blue Community Marburg, die sich unter anderem für sauberes (Trink-)Wasser und die Förderung nachhaltiger Wasserressourcen und sanitärer Grundversorgung einsetzen.
Die Rekord-Treppe wurde durch das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) Marburg unterstützt und gand direkt neben der alten Universität bei den Buchpulten statt. Hier gab es ein Wettquiz mit interessanten Fragen .
Die Pink Route startete an der Reitgasse. Der Oktober gilt als weltweiter Brustkrebs-Monat und soll über dieses wichtige und doch sensible Thema aufmerksam machen. Gemeinsam mit Leben mit Krebs e.V aus Marburg wurde die Treppe der Pink-Route bei der Ecke Reitgasse/Hirschberg unter diesem Motto thematisiert.
Die Power Route startete am Parkhaus Pilgrimstein. Bei der Power-Route konnten 350 Stufen bis hoch zum Schloss gelaufen werden. Es ging über die Enge Gasse, die Lutherische Pfarrkirche und Ludwig-Bickell-Treppe. Gleichzeitig wurden hier Marburgs historisch schöne Treppen gezeigt.
Auch am Richtsberg wurde an diesem Tag einen Treppenrundlauf - organisiert durch das Bewohnernetzwerk für SozialeFragen e.V (BSF) - angeboten. Startpunkt war am Christa-Czempiel-Platz. Dann ging es weiter über die Straßen Am Richtsberg, Chemnitzer Straße, Freundschaftsbrücke bis zur Sudetenstraße und wieder zurück zum Christa-Czempiel-Platz.

Der Treppenlauf bietet fünf verschiedene Routen durch die Oberstadt und den Richtsberg.

 

Gefördert durch:
Downloads
FD Sport und Gesunde Stadt

Sport

Mitmachen

Wettbewerb

Treppenlauf

Gesundheit

© Januar 2022 - marburg800