>
Die Band Bang House Swing Combo wird mit einem Konzert durch den Nachmittag führen.

Swingmusik in Marburg nach 1945 mit "Bang Haus Swing Combo"
"Wie der Jazz nach Marburg kam" an der Steinkautenhütte der Naturfreunde erleben

Mit der Veranstaltung "Wie der Jazz nach Marburg kam" am 11. September ab 14 Uhr wollen die NaturFreunde Marburg im Rahmen eines Tages der offenen Tür an der Steinkautenhütte zum Stadtjubiläum ein Stück Nachkriegsgeschichte am Beispiel der wiederbelebten Swingmusik lebendig werden lassen. Unter den Nationalsozialisten galten Musikrichtungen wie Jazz und Swing als „undeutsch“. Mit der "Bang Haus Swing Combo", moderiert von Pit Metz, können sich Besucher*innen auf eine Zeitreise durch die Nachkriegsgeschichte Marburgs begeben. 

Die Mitglieder der Band "Bang House Swing Combo" sind Anita Naumann – Gesang, Remo Michel – Schlagzeug, Stephan Nolte - Bass, Gangolf Seitz – Piano und Bettina Maier – Saxophon. 

Die Steinkautenhütte ist erreichbar mit den Buslinien 5 und 14 , Haltestelle Behringwerke; dann am Friedhof rechts den Waldweg hochgehen oder unten parken.

NaturFreunde Marburg

Die 1920 in Marburg gegründeten Naturfreunde wurden 1933 verboten und aufgelöst. Die Versammlung zur Wiedergründung fand am 09.11.1946 mit 44 Anwesenden statt. Der frühere Obmann (So hieß der Vereinsvorsitzende damals) Gustav Rohr wurde als neuer Vorsitzender bestätigt. Der wiederentstandene Verein startete am 17.11.46 mit seiner ersten Wanderung. Am 17. Juli 1949 wurde das Vereinsheim „Die Steinkautenhütte“ eingeweiht.
Zu den Besonderheiten gehört eine Schilfkläranlage, die 1998 in Betrieb genommen wurde. Die Abwässer werden auf biologischem Wege soweit gereinigt, dass sie bedenkenlos in den Boden eingeleitet werden können. Die Qualität der Reinigung wird halbjährlich geprüft.
Eine weitere Besonderheit ist die gemeinsame Nutzung des Geländes durch die Naturfreunde und die Pfadfinder vom Stamm Löwenherz. Ein vor 25 Jahren errichteter Anbau an die Hütte wird über einen auf die Dauer von 50 Jahren abgeschlossenen Vertrag den Pfadfindern zur alleinigen Nutzung überlassen, dafür beteiligen sie sich an den Betriebskosten und an der Geländepflege. 
Die Steinkautenhütte wird vom Kindergarten in der Marbach, vom Eltern-Kind-Verein und im kommenden Sommer von der Erwachsenenbildungsstätte für eine Ferienfreizeit des Behring-Kindergarten und von Seminargruppen der Philipps-Universität Marburg genutzt. Unter Nicht-Corona-Bedingungen finden hier internationale Workcamps des Vereins „Pro International“ statt. Außerdem trifft sich die Kindergruppe der NaturFreunde-Jugend hier einmal monatlich.

Projektträger*in
Verein NaturFreunde Marburg
06427 930 168
drabant.bachmann@web.de
Veranstaltungsort
Steinkautenhütte
Emil-von-Behring-Straße
35041 Marburg
Google Maps
Verein NaturFreunde Marburg

Jazz

Nachkriegsgeschichte

freier Eintritt

Zeitreise

© Januar 2022 - marburg800