>
Seien Sie live dabei, wenn in der Waggonhalle der nächste Musical-Hit von und für Marburger*innen entsteht.

Live bei Workshops dabei sein und das Musical mitgestalten
Stückentwicklung des Musicals SCHATTEN. RISSE.

Das Musical „Schatten. Risse.“ von Jule Weigel-Krämer, Dirk Schattner und Mario Stork hat den begehrten Juryperis gewonnen. Bei den Workshops in der Waggonhalle Mitte November haben Sie Gelegenheit, dieses noch mitzugestalten.

Im Rahmen des Wettbewerbs schreib:maschine Spezial „Marburg800“ wurden europaweit Musical-Autor*innen und -Komponist*innen eingeladen, ihre Ideen zum Thema 800-Jahre-Marburg einzureichen. Das Team von SCHATTEN. RISSE. gewann den Jurypreis und wird vom 10. bis 13. November Auszüge ihres neu-geschriebenen Musicals (rund 45 Minuten) in der Waggonhalle präsentieren. Die Reaktionen des Publikums in diesen Nachgesprächen werden so auf die Entwicklung des Musicals Einfluss nehmen und dieses aktiv mitgestalten. Erleben Sie hautnah, wie Marburg sein eigenes Musical bekommt!

 

Die "schreib:maschine" ist Deutschlands einzige offene Bühne für Musical-Autor*innen und -Komponist*innen. Am Wettbewerb teilgenommen haben Einzelpersonen und Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine acht-köpfige Jury aus Branchenexpert*innen und Marburger Persönlichkeiten tagte an zwei Tagen und entschied, welche Stücke sie nach Marburg in die Waggonhalle einlädt.

Das Team von SCHATTEN. RISSE. gewann den Jurypreis und wird vom 10. bis 13. November 2022 Auszüge ihres neu-geschriebenen Musicals (rund 45 Minuten) in der Waggonhalle präsentieren. Da sich das Musical in der Entwicklungsphase befindet, werden verschiedene Storylines ausprobiert, so dass es sein kann, dass eine Szene oder ein Song am folgenden Abend durch eine*n andere*n ersetzt wird. Im zweiten Teil des Abends lädt das Kreativteam die Zuschauer*innen zu einem offenen Austausch ein. Die Reaktionen des Publikums in diesen Nachgesprächen werden so auf die Entwicklung des Musicals Einfluss nehmen und dieses aktiv mitgestalten.

Über das Musical

Wie kann man eine Gesellschaft verändern? Ulrike Meinhof entscheidet sich für Attentate und ein Leben im Untergrund, Fritz Rodewald für eine Laufbahn als Lehrer. 1972 kreuzen sich ihre Wege, als er den Hinweis für ihre Verhaftung gibt – was ihm Hass von allen Seiten einträgt. Vier Jahre später steht er deswegen vor den Trümmern seines Lebens. Er legt sich Rechenschaft ab über seine Beweggründe und Taten. Auch mit Meinhof rechnet er ab. Zwei zersplitterte Biografien vor dem Hintergrund der deutschen Nachkriegszeit. Eine Entscheidung, die alles verändert. Was ist richtig, was ist falsch? Wie gewinnt man die Kontrolle über sein Leben zurück? Wohin führt der Weg, wenn alle Fragen gestellt sind – und es doch keine Antworten gibt? Das Musical „Schatten. Risse.“ von Jule Weigel-Krämer, Dirk Schattner und Mario Stork begibt sich auf eine spannende Spurensuche in der noch gar nicht so fernen Vergangenheit.

Die schreib:maschine Spezial „Marburg800“ findet vom 10.-12. November um 20 Uhr, am 13. November um 14 Uhr statt. Tickets für die Veranstaltung können im VVK für 12 Euro im Rotkehlchen in der Waggonhalle, der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH (im Erwin-Piscator-Haus) sowie online erworben werden. An der Abendkasse kostet der Eintritt 16 Euro. 

Projektträger*in
Waggonhalle, Deutsche Musical-Akademie
www.waggonhalle.de
Veranstaltungsort
Waggonhalle
Rudolf-Bultmann-Straße 2a
35039 Marburg
Google Maps
Waggonhalle, Deutsche Musical-Akademie

Musical

Mitmachen

Künstler*innen

Entwickeln

Jurypreis

© Januar 2022 - marburg800