>
Volle Power beim Zieleinlauf: Im Universitätsstadion absolvierten die Teilnehmer*innen die Disziplin Laufen.

Sport- und Spaßaktivität im AquaMar und im Unistadion
Triathlon für Kinder, Jugend und Familien

Stadträtin Kirsten Dinnebier, der Leiter des Fachdienst Sport, Björn Backes und Martin Falk eröffneten den KOMBINE Kinder- und Familientriathlon im Aquamar.

Zu einem Riesenerfolg haben viele Kinder und Erwachsene, ein hochmotiviertes Team und perfektes Wetter den ersten KOMBINE Kinder- und Familientriathlon der Stadt Marburg am Sonntag, 15. Mai 2022, im Aquamar und im Universitätsstadion gemacht. Etwa 160 Teilnehmer*innen schwammen ihre Bahnen, sausten mit dem Fahrrad und sprinteten dann noch über die Aschenbahn und hatten jede Menge Spaß dabei. 

Die Kinder und Familien-Teams haben an diesem Tag in die drei Triathlon-Disziplinen hineingeschnuppert. Im Vordergrund standen der Spaß und die gemeinsame Bewegung, es wurden keine Zeiten genommen und es gab auch keine Sieger*innen. „Dass so viele mitgemacht haben, hat uns überrascht und begeistert“, sagt Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier. „Man spürt, dass es ein großes Bedürfnis nach gemeinsamer Bewegung und Aktivitäten gibt.“

Die Idee für den Kinder- und Familientriathlon stammt von Martin Falk, Schulsportkoordinator des Landkreises Marburg-Biedenkopf und Schulsportbeauftragter der Deutschen Triathlon Union. „Die Idee hat uns sofort überzeugt. Eigentlich sollte die Veranstaltung bereits 2020 stattfinden“, sagt Dinnebier. Wegen Corona habe sie jedoch zweimal verschoben werden müssen.

Organisiert wurde der KOMBINE Kinder- und Familientriathlon vom Fachdienst Sport und dem Fachdienst Städtische Bäder mit Unterstützung von Martin Falk und in Kooperation mit dem VfL 1860 Marburg und der Philipps-Universität. Dank der Kooperationspartner Jugendverkehrsschule Marburg und Sportkreis Marburg-Biedenkopf gab es Fahrräder kostenfrei zum Ausleihen.  Ein Team von Helfer*innen, darunter viele Studierende und Schüler*innen, die bei einem Vorbereitungsabend extra geschult worden waren, sorgten für den reibungslosen Ablauf. „Ich bin begeistert, wie gut diese Veranstaltung angenommen wurde“, sagt Björn Backes, Leiter des Fachdiensts Sport. Ebenso wie Kirsten Dinnebier kann er sich sehr gut vorstellen, dass der KOMBINE Kinder- und Familienmarathon nicht das letzte Mal stattgefunden hat. 

Der KOMBINE Kinder- und Familientriathlon bot drei verschiedene Formate: einen Kindertriathlon Mini mit 50 Metern Schwimmen, einem Kilometer Radfahren und 200 Metern Laufen, einen Kindertriathlon Maxi mit 100 Metern Schwimmen, 3,25 Kilometern Radfahren und 750 Metern Laufen und einen Familientriathlon, der wahlweise Mini oder Maxi war.

Ob Mini oder Maxi: Alle waren mit Feuereifer dabei, und auch wenn es nicht ums Gewinnen ging, waren doch alle darauf bedacht, möglichst schnell ins Ziel einzulaufen. Nachdem die Bahnen im Aquamar bewältigt waren, galt es, schnell aus den nassen Klamotten zu kommen und auf die bereitstehenden Räder zu steigen. Nach dem Radfahren um das Unistadion hieß es: noch einmal richtig Gas geben und im Stadion spurten. Am Ende bekam dann jede*r eine Urkunde. Nach Hause gehen musste man aber nicht, denn es gab ein buntes Rahmenprogramm mit „Bike+Run“ für die ganz Kleinen, Mitmachaktionen für die ganze Familie sowie Infos und Angebote von Vereinen.

 

Projektträger*in
KOMBINE (Fachdienst Sport und Fachdienst Gesunde Stadt), Fachdienst Städtische Bäder
06421 201 1064
kombine@marburg-stadt.de
sport.marburg.de
Veranstaltungsort
Universitätsstadion der Philipps-Universität Marburg
Jahnstraße 12
35037 Marburg
Google Maps
KOMBINE (Fachdienst Sport und Fachdienst Gesunde Stadt), Fachdienst Städtische Bäder

Sport

Triathlon

Familie

Spaß

Aktiv

© Januar 2022 - marburg800