Mit Stadtmarketing Marburg800-Produkte finden
Kauf lokal: Zum Stadtjubiläum
„Unser Stadtjubiläum Marburg800 wird getragen von der gesamten Stadtgesellschaft: Nicht nur die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, sondern vor allem zahllose Organisationen, Initiativen und Vereine gestalten unser Festjahr mit mehr als 200 Veranstaltungen“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Auch unsere lokalen Händler*innen beteiligen sich am Festjahr – mit einigen exklusiven Produkten, die an Marburg800 und unsere Universitätsstadt erinnern werden.“
Marburgs Stadtgeschichte zeichnen nicht nur Sehenswürdigkeiten wie das Schloss und die Universität aus. Charakteristisch ist auch der Handel, der bis heute ein wesentliches Merkmal für die Stadt ist, die als Oberzentrum weit in das Umland wirkt. Diese Vielfältigkeit unterstreicht jetzt die Auswahl an Marburg-Produkten, die Marburgs Händler*innen dezidiert für das Stadtjubiläum Marburg800 entwickelt haben.
„Für eine lebendige Innenstadt ist der Einzelhandel essenziell. Wie kreativ unsere Händler*innen sind, verdeutlich diese Produktauswahl“, sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Marburg.
Produkte von rund 30 Händler*innen
Insgesamt sind es rund 30 Händler*innen, die anlässlich des Stadtjubiläums Produkte entwickelt haben. Das Portfolio ist vielfältig, es umfasst Delikatessen wie Schokoladen, Kaffee und Gin, hinzu kommen handwerkliche Produkte wie Schmuck und Taschen.
Produktpräsentation mit Videoclips und Citymap
Einige der lokalen Produkte zum Stadtjubiläum werden in 13 Videoclips präsentiert, die unter dem Motto „Marburg erleben“ laufen. Was die Zuschauenden sehen, ist stets ein Blick über die Schulter der Handels- und Handwerksbetriebe. Und um einfach herausfinden zu können, wo es Marburg800-Produkte gibt, wird es eine Karte geben, auf der die Verkaufsstellen verzeichnet sind. Diese Karte gibt es sowohl online unter www.marburg-liebe.de als auch als Flyer. Viele Marburg800-Produkte sind bereits verfügbar, weitere folgen in Kürze.
„Kauf lokal“ in Marburg – Förderung des heimischen Einzelhandels
Die Kreation der Marburg800-Produkte für das Stadtjubiläum schließt sich an die „Kauf lokal“-Kampagne sowie die Aktionstage „Heimat shoppen“ an. Die Aktionstage veranstaltet das Stadtmarketing Marburg seit 2017 gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg. Das Ziel ist, mit kreativen Aktionen zu zeigen, wie relevant der Einzelhandel sowie die Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe für eine lebendige Innenstadt sind.
„Kauf lokal“ startete die Universitätsstadt Marburg im Oktober 2020 als Baustein innerhalb des Corona-Hilfspakets „Marburg Miteinander“. Die auf Dauer angelegte Kampagne hat zum Ziel, zum Einkaufen vor Ort in Marburg einzuladen. „Mit der Pandemie boomte zwar der Online-Handel, gleichzeitig gab es aber auch eine stark wahrnehmbare Rückbesinnung auf die Angebote vor Ort und in der Region. Wir wollen mit ,Kauf lokal‘ den regionalen Konsum und somit ein nachhaltiges, regionales Wirtschaften fördern“, so Dr. Stefan Blümling, Leiter vom städtischen Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung. Grundsätzlich stehen dabei regional hergestellte Produkte und das Einkaufen im lokalen Handel im Fokus. „Die Marburg800-Produkte und die Video-Clips sind sehr schöne Beispiele für die Liebe zum Detail und für die Leidenschaft, die Marburgs Händler*innen und Handwerker*innen bewegt“, betont OB Spies abschließend.