>
Zum Auftakt der Festwoche, einem Erzählcafé, kamen mehr als 50 Ginseldorfer*innen.
Mit einer ganzen Festwoche feierte Ginseldorf am Dorfladen das Stadtjubiläum. (Foto: Thieß)
Beim Outdoor-Gasthof am Ginseldorfer Dorfladen gab es leckere regionale Spezialitäten. (Foto: Pixabay.com/stux)
Das Erzählcafé in gemütlicher Atmosphäre bot Gelegenheit, gemeinsame Erinnerungen über Ginseldorf auszutauschen. (Foto: Pixabay.com/StockSnap)

Festwoche in Ginseldorf - großes Dorffest am 16. Juli
Mit Ginseldorf feiern, lachen und erfinden!

Heizen mit Gas oder mit Öl? Wie viel kosten die unterschiedlichen Heiztechniken? Welche Gesetzesänderungen stehen bevor? Am 14.7. ging es in Ginseldorf um Energiekonzepte der Zukunft.

Ginseldorfs Dorfgemeinschaft hatte zweierlei Gründe zum Feiern, denn neben der Stadt Marburg hatte auch der Dorfladen Geburtstag. Darum lud der lebendige Marburger Außenstadtteil zur Festwoche vom 9. bis 16. Juli ein: Es wurden ein Erzählcafé, ein Outdoor-Gasthof, Bilderbuchkino für Kinder, Mitmach-Tänze, Zukunfts-Workshops und ein abschließendes großes Dorffest mit Regio-Markt geboten. 

Pressemitteilung zur Festwoche

800 Jahre Marburg, das ist auch die Geschichte der Außenstadtteile. 15+2 Jahre Dorfladen gehören für Ginseldorf zentral dazu. Und weil der Dorfladen nicht nur Nahversorger ist, sondern lange schon sozialer Motor im Dorf, entstand die Idee zu einer Festwoche, die die Marburg800-Schwerpunkte „erinnern, erleben und erfinden“ alle gleichzeitig bedient.  Höhepunkt war ein Dorffest am 16. Juli. Das  Programm, das mit dem Erinnern im Erzählcafe begann, umfasste mit „Mobilität - ÖPNV, Radwege und mehr“, „Heizen und Energie“, „Bauen, Wohnen & Dorfgestaltung“ und „Ginsel-Zukunfts-Wünsche“ vier Arbeitsgruppen zu zentralen Zukunftsfragen. 

Am Dorfladen gab es derweil neben dem gewohnten vielfältigen und regionalen Angebot täglich leckeres Essen: Die Köch*innen brachten internationale Gerichte auf den Tisch – vom Thailändischen Wokgemüse bis zu schwäbischen Spätzle-Variationen. Getrommelt wurde iranisch. Während der Woche gab es Themenspaziergänge, einen ökumenischen musikalischen Gottesdienst, für kleinere Kinder eine Lesung, für Grundschulkids und Teenager eine Fahrradwerkstatt zum Selbst-Schrauben und Fachsimpeln. Der Dorfladen bot seine Lasten- und Transporträder zu Probefahrten an – und auch das neue CarSharing-Angebot wurde vorgestellt. Weitere Programm-Überraschungen wurden  spontan einbezogen.

„Bunt, vielfältig, immer offen für Neues: das ist Ginseldorf, wie es uns gut tut“, sagt Wiltrud Thies, Vorsitzende des Vereins Dorfladen Ginseldorf. Sie hatte die Idee zur Festwoche. „So etwas gelingt aber nur, wenn man es gemeinsam tut“, ergänzt sie, „daher arbeiteten hier alle Ginseldorfer Vereine Hand in Hand für ein tolles Gemeinschaftsprojekt.“

Erfolgreicher Auftakt mit Erzählcafé am 9. Juli

Zu dem die Festwoche in Ginseldorf eröffnenden Erzählcafe im Bürgerhaus kamen mehr als 50 Ginseldorfer*innen. Unter der Leitung der Vorbereitungsgruppe um Ulrike Hatop aus dem Dorfladenverein gab es Live-Musik zum Mitsingen, vielfältige Erzählanlässe in Bild und Ton - und angeregten Austausch über Ginseldorfs Vergangenheit:

Welche Gewerke gab es im Dorf, und wie kam es, dass die Post am Küchentisch des Dorfgasthauses sortiert und angenommen wurde? Wer konnte nähen und wer trug Tracht? Wo gab es ein Weidenhausen in Ginseldorf - und wie ging die Geschichte mit dem Öl-Mann, der drohte, die bösen Buben mitzunehmen?

Ältere und jüngere, in Ginseldorf Geborene und Zugezogene erlebten zwei kurzweilige Stunden und konnten den vom Gesangverein Cecilia Ginseldorf gestifteten und von der Tanz- und Trachtengruppe servierten Kuchen genießen.

Der Fotobus kommt nach Ginseldorf

Der Marburg800-Fotobus kommt samt Ausrüstung, Know-How und Orga-Team vom 1. bis 10. Oktober nach Ginseldorf. Was sind die Foto-Wünsche Ginseldorfs? Haben Ginseldorfer Vereine, Kirchen und Kindergarten Ideen sich ins Bild zu bringen? Alle Ideen sind willkommen, genau wie die Bereitschaft zur Mitarbeit. Rückmeldungen für das Fotobus-Projet sollen bis Ende Februar an dorfladen@mail.de oder (0152) 03317355 eingehen.

Gefördert durch:
Projektträger*in
Veranstaltungsort
Dorfladen Ginseldorf
(der Zukunfts-Tag findet im Bürgerhaus Ginseldorf statt!)
Adam-Schmitt-Weg
35043 Marburg
Google Maps
Dorfladen Ginseldorf

Ginseldorf

Gemeinschaft

Dorfladen

regional

Erzählcafé

Dorffest

Imp
ressionen

Erzählcafé am 9. Juli © Foto von Wiltrud Thies
© Foto von Wiltrud Thies
© Foto von Wiltrud Thies
© Foto von Wiltrud Thies
© Foto von Wiltrud Thies
© Foto von Wiltrud Thies
© Foto von Gerd Waldhauser
© Foto von Gerd Waldhauser
© Januar 2022 - marburg800