>
Ob Radiopersiflage, Poesie oder True Crime - mit den Marburger Digi.tales werden ab 1. April als Podcasts neun ungewöhnliche Podcasts zur Stadtgeschichte geboten. (Grafik: Werkraum56)

Release am 1. April - danach jederzeit herunterladen
Digi.tales - ungewöhnliche Podcasts zu acht Jahrhunderten Stadtgeschichte

„Die Marburger Digi.tales“ sind ein Gemeinschaftsprojekt von kunst- und kulturschaffenden Marburgerinnen und Marburgern. Die Waggonhalle Marburg hat in Zusammenarbeit mit dem Werkraum56, der Hörtheatrale und dem Fachdienst Kultur der Stadt Marburg neun Hörspiele zum Jubiläumsjahr Marburg800 produziert. Am 1. April fand die Kick-off-Veranstaltung in der Waggonhalle statt. Die Hörspiele sind ab sofort online verfügbar.


Acht Hörspiele sind acht Jahrhunderten Marburger Stadtgeschichte zugeordnet – ein Hörspiel beschäftigt sich (mehr oder weniger) mit der Gründungsgeschichte der Stadt Marburg.

Die Texte wurden von in Marburg tätigen Künstlerinnen und Künstlern geschrieben und im Werkraum56 mit einer Vielzahl an Sprecherinnen und Sprechern realisiert. Die Folgen „Ein hessischer Kohlhaas“ und „Wasser rettet Leben, Marburg im 15. Jahrhundert“ wurden von der Hörtheatrale entwickelt und produziert. Die entstandenen Formate sind vielfältig – ob Radio- Persiflage, Poesie, True Crime oder Science Fiction. Am 1. April feierten die Produktionen in der Waggonhalle Marburg Premiere und stehen jetzt als Podcast zum Download auf Deezer, Spotify und Apple Podcast bereit. Vor allem werden sie aber ab 24. April auf wichtiger Bestandtteil der neuen Ausstellung "Stadtgeschichten" sein.

Hier können Sie sich die Höspiele anhören (Link zur Waggonhalle).

Steffen Schmidt von Werkraum56 (WR56) moderierte die Kick off Veranstaltung, die mit einer Talkrunde mit Ruth Fischer (Fachdienstleitung FD Kultur der Stadt Marburg) und Matze Schmidt (Künstlerischer Leiter der Waggonhalle Marburg) eröffnet und in der die Entstehung und Begleitung des Gesamtprojekts skizziert wurde.

In lockerer Abwechslung zwischen Audio Teasern und Live Gesprächen wurde der Abend weiter gestaltet. Ein Schwerpunkt war die Vorstellung der neun Projekte, die mit so klangvollen Titeln wie „Das Portal und die Jagd und das wollige Nashorn“, „Das Duell“, „Ein hessischer Kohlhaas“, „Krumme Gassen, steile Geschäfte“ aufwarten, mittels Audio-Teasern. Zwischendurch wurden zwei moderierte Autor*innengespräche mit Magdalena Kaim und Martin Esters platziert. Zum Abschluss des Abends performte Dominique Macri (Autorin & Sprecherin) ihr Hörspiel „Hundert Jahre – hundert Erfindungen“ live in der Waggonhalle. Es gab also viel zu sehen, zu hören und zu erleben.

Gefördert durch:
Projektträger*in
Waggonhalle, TNT, Theater Gegenstand, die Hörtheatrale, Fast Forward in Kooperation mit dem FD Kultur und Werkraum 56
(06421) 690626
mail@waggonhalle.de
www.waggonhalle.de
Waggonhalle, TNT, Theater Gegenstand, die Hörtheatrale, Fast Forward in Kooperation mit dem FD Kultur und Werkraum 56

Kultur

Theater

Audiotour

Stadtleben

Rein
gehört

Die Marburger Digi•Tales

© Januar 2022 - marburg800