Mit der Publikation „Das Integrationsparadox“ wurde Aladin El-Mafaalani bundesweit bekannt. Marburg800 hat ihn jetzt für eine Diskussion am 2. Oktober gewonnen. (Foto: Mirza Odabasi)
21.09.2022
Stadt Marburg/Marburg800
2. Oktober im Erwin-Piscator-Haus

Öffentliche Diskussion zur Zukunft der Integration mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Zu Vortrag und einer auch mit Ausländerbeirat und der Stadt besetzten Diskussion über die „Zukunft der Integration“ lädt Marburg800 für Sonntag, 2. Oktober, ab 17 Uhr ins Erwin-Piscator-Haus alle Interessierten ein. Für die Veranstaltung am Vorabend des Tags der kulturellen Vielfalt in Marburg hat das Stadtjubiläum den bundesweit bekannten Osnabrücker Soziologen und Experten Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani gewonnen.

Der Eintritt ist frei. El-Mafaalani ist Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien der Uni Osnabrück. Bekannt wurde er durch seine positive Diagnose „Das Integrationsparadox“.

Im Anschluss an den Vortrag von El Mafaalani, der per Livestream dabei sein wird, diskutieren im Erwin-Piscator-Haus im Rahmen der Zukunftsreihe „Marburg800 weiter denken“ Sylvie Cloutier, Vorsitzende des Marburger Ausländerbeirats, Xiaotian Tang, Marburgs Integrationsbeauftragte, sowie Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies mit dem zugeschalteten Aladin El-Mafaalani. Zuletzt hat El-Mafaalani zudem zu den Themen „Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft“ sowie „Wozu Rassismus?“ publiziert.

Die Moderation zum Jubiläumsschwerpunkt „Marburg erfinden“ übernimmt Dr. Nkechi Madubuko, in Marburg aufgewachsen und Expertin in Fragen Integration, Rassismus und Erziehung. Die Veranstaltung eröffnet zugleich auch das Programm zum „Tag der kulturellen Vielfalt“, das am 3. Oktober zu einer großen Kulturmeile auf die Biegenstraße einlädt. Der Eintritt ist frei.

© Januar 2022 - marburg800