Sie können im Engagement-Bündnis das Marburger Projekt gegen Obdachlosigkeit unterstützen. Auch im Workshop am 19. September geht es um das geplante VinziDorf-Projekt. (Grafik: Stadt)
12.09.2022
Stadt Marburg/Marburg800
Am 19. September für Engagement-Bündnis zusammenkommen

Beim Workshop am 19.9. für Projekt gegen Obdachlosigkeit engagieren: jetzt anmelden

Marburg. Für ein Projekt gegen Obdachlosigkeit in der Stadt könnt sich alle Interessierten im Jubiläumsjahr Marburg800 ganz praktisch engagieren: Denn die Stadt Marburg lädt mit ihrer Bürger*innenbeteiligung für Montag (19. September) von 18 bis 20.30 Uhr ins Erwin-Piscator-Haus zum Workshop ein. Anmeldung: bitte bis 16. September unter marburgmachtmit@marburg-stadt.de. Um Angabe des Namens wird gebeten. Wer für eine Gruppe oder Institution teilnimmt, sollte diese bitte hinzufügen.  

Entstehen soll in Marburg getragen vom Engagement der Bürger*innen ein sogenanntes VinziDorf für Obdachlose. Am 19. September geht es um die Frage „Freiwilligenengagement für obdachlose Männer – Was sollten Freiwillige über Lebenswelten und Herausforderungen wissen?“.

Aber auch wer nicht zum Workshop kommt, kann die Initiative gegen Wohnungslosigkeit sowie das Projekt von Stadt und gemeinnütziger Wohnungsbaugesellschaft GeWoBau schon jetzt mit seiner Unterschrift  unterstützen.

Alle Infos dazu und zum Bündnis auf www.marburgmachtmit.de/page/VinziDorf

Obdachlosen ein Zuhause geben – dies ist das Anliegen des Konzepts der Vinzi-Dörfer aus Österreich. Es stammt von Pfarrer Wolfgang Pucher von der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg – VinziWerke und wurde in Wien von Architekt Alexander Hagner umgesetzt. In Marburg haben die Stadt und die städtische Wohnungsbaugesellschaft GeWoBau Marburg-Lahn die Idee im Jubiläumsjahr aufgegriffen und mit der Planung eines VinziDorfs Marburg begonnen. Für das Projekt wurde ein breites Bündnis von interessierten Marburger*innen geschmiedet, die das Projekt unterstützen.

Interessierte Marburger*innen können dem Engagement-Bündnis für ein „VinziDorf Marburg“ beitreten. So können sie ganz unkompliziert ein persönliches Zeichen setzen und sich bereit erklären, mit dem eigenen Namen für das Projekt einzustehen. Engagierte können aber auch eine Zeitlang bei dem Bau der kleinen Häuser, bei der Anlegung eines Gartens oder bei der Nachbarschaftsarbeit helfen. Alle Formen der Freiwilligenarbeit sind willkommen.

Zur Vertiefung der Vorbereitung von interessierten Freiwilligen findet nun ein Workshop zum Thema „Freiwilligenengagement für obdachlose Männer – Was sollten Freiwillige über Lebenswelten und Herausforderungen wissen?“ statt.

Der Workshop wird gemeinsam gestaltet von der Stadtverwaltung, der Gewobau Marburg-Lahn und der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf. Als Ansprechpartner*innen stehen Ihnen bei dem Termin Peter Schmidt, Leiter Fachbereich Soziales und Wohnen, Monique Meier, Sozialplanung, Jürgen Rausch, Geschäftsführer der Gewobau Marburg-Lahn, Doris Heineck, Leiterin der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf sowie Griet Newiger-Addy, Leiterin Stabsstelle Bürger*innenbeteiligung zur Verfügung.

Fragen vorab beantwortet werden unter der E-Mail-Adresse: carina.bangert@marburg-stadt.de oder telefonisch unter + 49 (0) 6421 / 201-1002 beantwortet.

Wer Teil des Engagements-Bündnisses für ein Vinzi-Dorf in Marburg sein möchte, kann sich über die Beteiligungsplattform MarburgMachtMit der Universitätsstadt unter dem Link https://marburgmachtmit.de/VinziDorf melden.

© Januar 2022 - marburg800