Vertreter*innen des Deutsch-Ukrainischen Vereins und Moischt miteinander Olena Ryazantseva, Armin Dönges, Svitlana Dyachenko, Sabine Kröning, Margarete Hokamp und Natalka Dutka bei der Spendenübergabe. (Foto: Hendrik Nübel)
25.10.2022
Stadt Marburg/Marburg800
Spendenübergabe von Moischt miteinander

Erlös von Fotobus-Aktionstagen geht an den Deutsch-Ukrainischen Verein

Vom 17. bis 26.06. machte der Marburg800-Fotobus im Rahmen des Stadtjubiläums Station in Moischt.

Um die Fotobus-Aktionstage gemeinsam zu gestalten, haben sich der Ortsbeirat, die Ortsvereine und Initiativgruppen zu Moischt miteinander zusammengeschlossen. An jedem Tag der Fotobus-Aktion gab es einen besonderen Programmpunkt, für den jeweils ein Verein zuständig war. Abends gab es die Möglichkeit, sich vor dem Bürgerhaus zu treffen, um sich mit Essen und Getränken zu stärken und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Das wurde von den Moischtern BürgerInnen auch rege genutzt. Bei der Planung und Durchführung der Aktionstage gab es tatkräftige Unterstützung vom Fotobus-Team, Andreas Maria Schäfer, Martin Patte und Thomas Dimroth.

Nach den ersten Planungsgesprächen war schnell klar, dass der Erlös an den Deutsch-Ukrainischen Verein gespendet werden soll, da dieser sich so hervorragend für ihre Landsleute in diesen schwierigen Zeiten einsetzt. Insgesamt konnte ein Erlös von 1.500 Euro an den Deutsch-Ukrainischen Verein übergeben werden. Zur Spendenübergabe im Oktober begrüßte Moischt miteinander Svitlana Dyachenko, Natalka Dutka und Olena Ryazantseva vom Vorstand des Deutsch-Ukrainischen Vereins, sowie einige Ukrainische BürgerInnen. Svitalna Dyachenko erzählte von den neuen, geplanten Hilfsmaßnahmen.

Zwischenzeitlich gab es in Moischt noch zwei Sachspendenaufrufe für Kleidung, Küchen-Inventar und Mobiliar. Auch hier zeigte sich die große Hilfsbereitschaft, denn die Moischter Bürger*innen spendeten reichlich, so dass eine größer Gruppe Geflüchteter versorgt werden konnte.

 

© Januar 2022 - marburg800