Die Freiwilligenagentur und Marburg800 laden alle Interessierten ein, als Freiwillige das große Mitmachevent Tischlein-deck-dich auf der gesperrten Stadtautobahn zu unterstützen. Die Vorfreude ist Marburg800-Kurator Dr. Richard Laufner (l.) und Freiwilligenagenturleiterin Doris Heineck (r.) schon anzusehen. Hier mit Emily Bolduan (2. v. l.) und Marlene Schleicher (3. v. l.) vom Tischlein-Team. Foto: Sabine Preisler, Stadt Marburg
16.04.2022
Mittendrin bei Großevent & Teilhabe für alle

Marburg800 sucht Freiwillige

Als freiwillige Helfer*innen Teil von Marburg800 werden, vor allem am 5. Juni beim Mitmach-Event Tischlein-deck-dich auf der gesperrten Stadtautobahn ganz nah dran sein. Oder dafür sorgen, dass am Stadtjubiläum alle teilhaben können. Das geht. Das Stadtjubiläum sucht Freiwillige.

Als Partner an der Seite von Marburg800 steht dafür die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e. V. mit ihrer langjährigen Erfahrung bereit. Hier können sich Interessierte ab sofort melden. „Es gibt schon ein starkes Wir-Gefühl, wenn man ein Großereignis wie das Tischlein zusammen schafft, daraus entsteht Gemeinschaft“, weiß Leiterin Doris Heineck. Und Marburg800-Kurator Dr. Richard Laufner verspricht: „Wer als Freiwilliger beim Tischlein-deck-dich hilft, hat die Möglichkeit an einem ganz außergewöhnlichen Projekt mitzuarbeiten, aber auch genug Raum, von der Geburtstagsfeier etwas mitzubekommen.“

Denn auf der gesperrten B3 entsteht am Pfingstsonntag eine lange Tafel mit 800 Biertischgarnituren und auf der Gegenfahrbahn Platz für alternative Mobilität. Gesucht werden vor allem Marburger*innen, die den Gästen an fünf Infopoints als Ansprechpartner*innen für Informationen und Fragen zur Verfügung stehen. Vorher wird natürlich „geschult“ und auch am 5. Juni sind die Ehrenamtlichen nicht auf sich alleine gestellt. Ihr Einsatz erfolgt zudem Schichten, so dass Zeit bleibt, selbst das Tischlein zu besuchen. Über die Hilfe an den Infopoints hinaus sind auch Unterstützer*innen willkommen, die beim Abbau helfen möchten, sich am Einsatz für das umweltfreundliche Spülmobil oder als Ordner*innen beteiligen wollen. 

Zugleich ist es erklärtes Ziel des Stadtjubiläums, Marburg800 inklusiv zu feiern. Alle sollen am Programm aktiv teilnehmen können. Heineck bezeichnet es deshalb als „Glücksfall“, dass Vera Peitzmeier extra für das Jubiläumsprojekt „Teilhabe für alle“ bei der Freiwilligenagentur tätig ist. Sie bringe die notwendige Erfahrung mit und sei als Frau mit Seheinschränkung mitten im Thema.

Und so entstanden die Pläne, den Zugang auf die Autobahn und den Gang übers fest inklusiv zu gestalten. „Es gibt zunächst das Angebot der individuellen Tandembildung", berichtet Peitzmeier. Dafür werden potenzielle Helfer*innen und Menschen mit Einschränkungen zusammengebracht. Wenn sich zum Beispiel Besucher*innen mit Sehbehinderungen am Pfingstsonntag zwischen 14 Uhr und 16 Uhr auf der Stadtautobahn orientieren möchte, könnten sie so Begleitung bekommen. Die Freiwilligenagentur freut sich über Interessierte für diese Tandems. Zudem werden auch noch ehrenamtliche „Guides" gesucht, die zu festen Uhrzeiten Menschen an den Auffahrten und Zugängen auf die Stadtautobahn begleiten.  

Zusammen mit Dr. Christa Perabo, Mitglied des Vorstandes der Freiwilligenagentur, und Doris Heineck ist Peitzmeier für diese Marburg800-Inklusion beim Tischlein die Anlaufstelle. „Es geht darum, Begegnung und Begleitung zwischen Engagierten und Veranstaltungsbesucher*innen mit Unterstützungsbedarf zu organisieren.“ Das können Menschen mit Behinderung genauso sein wie Menschen, die altersbedingt in der Mobilität eingeschränkt sind. Gebildet werden Teams, die Freude am gemeinsamen Besuch von kulturellen Veranstaltungen haben. Wer also Kultur erleben möchte und zugleich einen anderen Menschen begleiten will, ist herzlich willkommen.

Kontakt für alle Bereiche der Tischlein-Freiwilligen: Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf, (06421) 270516, für das Tischlein: info@freiwilligenagentur-marburg.de, zum Thema Inklusion: v.peitzmeier@freiwilligenagentur-marburg.de

Wer sich als Freiwilliger beim Stadtjubiläum beteiligen will, kann sich auch über die Homepage im Bereich Marburg800 anmelden.
www.freiwilligenagentur-marburg.de

© Januar 2022 - marburg800