Zur Festwoche am Dorfladen lädt der Stadtteil Ginseldorf zum Stadtjubiläum ab 9. Juli ein. Am 16. Juli wartet ein Ginseldorf-Fest-Tag auf alle Besucher*innen. (Foto: Thieß
07.07.2022
Dorfladen Ginseldorf
Ab 9. Juli Festwoche mit Arbeitsgruppen, Musik und Regiomarkt

Großer Ginseldorf-Fest-Tag zum Stadtjubiläum am 16. Juli

Flyer Programm und Projektseite

800 Jahre Marburg, das ist auch die Geschichte der Außenstadtteile. 15+2 Jahre Dorfladen gehören für Ginseldorf zentral dazu. Und weil der Dorfladen nicht nur Nahversorger ist, sondern lange schon sozialer Motor im Dorf, entstand die Idee zu einer Festwoche, die die Marburg800-Schwerpunkte „erinnern, erleben und erfinden“ alle gleichzeitig bedient.  Höhepunkt ist ein Dorffest am 16. Juli. Das  Programm, das mit dem Erinnern im Erzählcafe (9.7.22 ab 15 Uhr) beginnt, umfasst mit „Mobilität - ÖPNV, Radwege und mehr“, „Heizen und Energie“, „Bauen, Wohnen & Dorfgestaltung“ und „Ginsel-Zukunfts-Wünsche“ (Dienstag bis Freitag jeweils 17 Uhr) vier Arbeitsgruppen zu zentralen Zukunftsfragen. 

Am Dorfladen gibt es derweil neben dem gewohnten vielfältigen und regionalen Angebot täglich leckeres Essen: Die Köch*innen bringen internationale Gerichte auf den Tisch – vom Thailändischen Wokgemüse bis zu schwäbischen Spätzle-Variationen. Getrommelt wird iranisch. Während der Woche gibt es Themenspaziergänge, einen ökumenischen musikalischen Gottesdienst, für kleinere Kinder eine Lesung, für Grundschulkids und Teenager eine Fahrradwerkstatt zum Selbst-Schrauben und Fachsimpeln. Der Dorfladen bietet seine Lasten- und Transporträder zu Probefahrten an – und auch das neue CarSharing-Angebot wird vorgestellt. Weitere Programm-Überraschungen werden erwartet und spontan einbezogen.

„Bunt, vielfältig, immer offen für Neues: das ist Ginseldorf, wie es uns gut tut“, sagt Wiltrud Thies, Vorsitzende des Vereins Dorfladen Ginseldorf. Sie hatte die Idee zur Festwoche. „So etwas gelingt aber nur, wenn man es gemeinsam tut“, ergänzt sie, „daher arbeiten hier alle Ginseldorfer Vereine Hand in Hand für ein tolles Gemeinschaftsprojekt.“

Großes Dorffest am 16. Juli

Am Samstag, 16.7.22, findet mit dem Ginsel-Dorf-Fest zum Abschluss der Woche ein großes Event statt: Ein Regio-Kreativ-Markt lädt ab 9 Uhr ein, zwischen Malerei, Holzdeko, Schmuck, Kleidung, Beton-Kunst, Stoff- und Filz-Kreationen, Töpferei, Honig und Marmeladenstand im schönen Fachwerkhof des Dorfladens zu flanieren. Zum „Geburtstagsstündchen des Dorfladens“, zu dem sich u.a. Oberbürgermeister und Landrat angesagt haben, singt der eigens zusammengerufene Projektchor von Cäcilia Ginseldorf. Eine Tombola ermöglicht für kleines Geld Traum-Gewinne und die Tanz- und Trachtengruppe bietet ebenso wie der Tischtennisverein TTC Ginseldorf ein Mitmachprogramm, das die Katholische Jugend Ginseldorfs am Sportplatz mit Schminkaktion, kleinen Spielen und Glücksrad für Kids aller Art ergänzt.

Ein paar Meter weiter führt der Ortsbeirat in die Geheimnisse des Boule-Spielens ein - und am Bürgerhaus informiert der Dorfladenverein über sein E-Carsharing-Angebot, das man zu dieser Gelegenheit auch gleich praktisch ausprobieren kann, sofern man seinen Führerschein dabei hat. Das mobile Impfteam steht zudem hier von 12-18 Uhr für alle Impfungen bereit. 

Kulinarisch freuen sich am Ginsel-Fest-Tag mittags alle auf die legendäre Backhaus-Pizza, während abends der Regio-Grill (Fleisch und Veggie) angeworfen wird. Livemusik der Gruppe Warehouse garantiert ab 19.30 Uhr ausgelassene Feierstimmung. Ginseldorf arbeitet, tanzt, lacht und feiert. Und freut sich auf alle, die mitmachen.

Kontakt:

Dorfladen Ginseldorf, e.V., Wiltrud Thies (Vorsitzende)

Langewiesenweg 2, 35043 Marburg. Mobil: 0152 0331 7355

© Januar 2022 - marburg800