Der Fotobus hat sich zum 800. Stadtgeburtstag auf die Reise durch 21 Stadtteile begeben. Das Team des Busses kehrt er im Rahmen von Kunst.Labor.Stadt.Platz in die Mitte von Marburg, an den Rudolphsplatz zurück. (Foto: Andreas Maria Schaefer)
04.10.2022
Stadt Marburg/Marburg800
Ausstellungseröffnung am 10. Oktober um 18 Uhr

Fotobus-Team vom 10. bis 15. Oktober mit Marburg800-Momenten am Rudolphsplatz

UPDATE+++Aufgrund technischer Probleme wird der Fotobus seine letzte „Haltestelle“ leider nicht anfahren können. Die angekündigte Ausstellung „Marburg800 – Mit der Kamera entdeckt“ des Marburg800-Fotobusses wird somit nicht im Fahrzeug stattfinden, aber dennoch an anderem Ort am Rudolphsplatz eröffnet+++

Marburg. Der Marburg800-Fotobus kommt im Rahmen des Jubiläumsprojektes „Kunst.Labor.Stadt.Platz“ mit der Ausstellung „Marburg800 - mit der Kamera entdeckt“ sowie weiteren Aktionen nun als letzte Station seiner Fahrten im Jubiläumsjahr in die Mitte der Stadt, zum Rudolphsplatz. Um deutlich zu machen, dass das Projekt „Kunst.Labor.Stadt.Platz“ den gesamten Rudolphsplatz umfasst, also auch die höher gelegenen Ebenen, wird der Bus von 10. bis 15. Oktober bei der Bushaltestelle „Alte Universität“ direkt an den Treppenabgängen zur unteren Ebene des Platzes stehen und zu parallel stattfindenden Aktionen in der Tiefebene eine Verbindung herstellen.

Zur öffentlichen Vernissage von „Marburg800 – mit der Kamera entdeckt“ und Eröffnung des letzten Fotobus-Haltestelle des Stadtjubiläums lädt Sie und alle Bürger*innen Stadträtin Kirsten Dinnebier für

Montag, 10. Oktober, um 18 Uhr, zum Rudolphsplatz,

Bushaltestelle Alte Universität, 35037 Marburg,

 herzlich ein. Für die letzte Station seiner Reise durch die Stadt und ihre Stadtteile haben das KulturNetzWerkFotografie Marburg und die FotoCommunity Marburg im Vorfeld einen Foto-Wettbewerb unter ihren Mitgliedern ausgerufen, um nun die besten Motive der des Jubiläumsjahres mit Aktionen, Veranstaltungen, Events und mehr zu zeigen. Zu sehen sein werden ganz besondere Momente, Detailaufnahmen ebenso wie abstrakte Darstellungen, aber auch dokumentarische Bilder, die teilweise künstlerisch das Geschehen zeigen.

Der Verein KulturNetzWerkFotografie ist Projektträger des Fotobusses und zugleich Mitglied der Kunst AG von Marburger Institutionen der Bildenden Kunst, die mit dem Fachdienst Kultur der Stadt Marburg das Projekt Kunst.Labor.Stadt.Platz am Rudolphsplatz gestalten. Mit dem Abschluss am zentralen Standort werden somit beide Marburg800-Aktivitäten zusammengeführt.

Nach dem Eröffnungstag werden 35 Exponate vom 11. bis 16. Oktober jeweils von 16 bis 19 Uhr, am 17. Oktober noch einmal von 10 bis 15 Uhr zu sehen sein.  Zur Vernissage werden von der Jury erstmals auch die Fotografien der drei Preisträger*innen präsentiert.

Der Marburg800-Fotobus startete zum Stadtjubiläumsauftakt am 28. März am Erwin-Piscator-Haus in der Kernstadt, um nach seiner 204-tägigen Rundreise durch 21 Stadtteile wieder in die Kernstadt zurückzukehren. Dafür sorgten die Ehrenamtlichen der am Fotobus-Projekt beteiligten Vereine mit unermüdlichem Engagement. Unterstützt wird der Fotobus von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, von Marburg800 der Stadt Marburg und den Stadtwerken Marburg.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Weitere Infos zum Fotobus-Projekt gibt es hier

 

 

 

 

© Januar 2022 - marburg800