Der Marburg800-Fotobus wird am 28. März vor dem Erwin-Piscator-Haus eingeweiht und rollt dann bis Herbst in Marburgs Stadtteile.
25.03.2022
Sabine Preisler
Fotobus bietet Mitmachprogramm/„Frausein in Marburg“ – große Ausstellung

Zwei große Fotoprojekte zum Jubiläumsauftakt Marburg800

Mit Top-Events und über 200 Veranstaltungen steht Marburg ab 28. März im Zeichen des 800. Stadtgeburtstages. Zwei große, vom Stadtjubiläum der Universitätsstadt geförderte Foto-Projekte sind von Beginn an dabei: Der Marburg800-Fotobus für alle Stadtteile lädt für den 28. März ab 15 Uhr vor das Erwin-Piscator-Haus zu Mitmachaktionen ein. Die Ausstellung  „Frau sein in Marburg“ der prominenten Fotografin Anna Scheidemann wird ab 29. März zu sehen sein.

Zum Auftakt am 28. März beginnt der Mitmach-Fotobus seine halbjährige Tour durch die Außenstadtteile vor dem Erwin-Piscator-Haus. Danach ist er ab 30. März in der Marbach zu finden, bevor er nach Schröck, Wehrshausen und in weitere Ortsteile fährt.

Zum Start haben sich das KulturNetzwerkFotografieMarburg und die FotoCommunityMarburg als Träger des Projektes ein besonderes Programm einfallen lassen. Um 15 Uhr fährt der für diesen Zweck komplett umgebaute Stadtwerkebus erstmals vor und wird vor dem Erwin-Piscator-Haus mit der Ausstellung „Stadtteilimpressionen“ offiziell und feierlich zusammen mit Stadt, Stadtwerken und Unterstützer*innen eröffnet. 21 Fotograf*innen beider Vereine waren für die Ausstellung unterwegs, um jeden der 21 Marburger Stadtteile charakteristisch mit einem Motiv zu erfassen.

Riesenmemory und mehr am Fotobus vor dem Erwin-Piscator-Haus um 15 Uhr

Zum bunten Auftakt für alle gehört auch eine Fotobox: Wer sich im goldenen Bilderrahmen fotografieren lassen will oder im historischen Kostüm erscheint, ist willkommen.

Zur Hauptattraktion soll aber ein Riesenmemory mit 21 Bildpaaren werden. Beim Wandeln zwischen den Karten gilt es passende Paare zu finden. Auch das Memory geht später auf Rundreise. Das gesamte Fotobus-Programm der Stadtteiltour ist auf der Marburg800-Jubiläumseite und auf www.knfmev.de/fotobus-standorte/ zu finden. Von 15 bis 17 Uhr stellt sich zum Auftakt außerdem das Forschungszentrum der Deutscher Sprachatlas vor. Es wird den Fotobus an ausgewählten Orten bis Herbst begleiten, um den Dialekt in Marburgs Dörfern aufzunehmen. Der Fotobus wird zum Stadtjubiläum von der Stadt Marburg als Projekt gefördert. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Die Ausstellung "Frausein in Marburg" von internationaler Fotografin

Was bedeutet es eine Frau zu sein? Und welchen Einfluss hat Marburg auf mein Dasein als Frau? Die Fotografin und Ubbelohde-Preisträgerin Anna Scheidemann ist mit ihrem interaktiven Foto-Projekt „Frau sein in Marburg“ auf Spurensuche gegangen. Befragt und fotografiert hat die international erfahrene Fotografin dafür 100 Marburger*innen jeden Alters. Entstanden ist eine beeindruckende Ausstellung, die im Erwin-Piscator-Haus vom 29. März bis Ende April zu sehen sein wird. Aber damit nicht genug: Die in Kiew 1976 geborene Fotografin, die an der New York Film Academy studiert hat und in Marburg lebt, präsentiert alle ihre Ergebnisse auch im Magazin „Frau sein in Marburg“, das es gedruckt und auch digital kostenlos zum Download geben wird. Weitere Infos finden sich auf www.marburg800.de und auf www.annascheidemann.com. Alle Informationen zum Besuch der Ausstellung unter Pandemieregeln auf www.marburg.de/erwin-piscator-haus.

Frausein
Ausstellung und Magazin von Anna Scheidemann. (Foto: Anna Scheidemann)

Weitere Informationen zu 200 Top-Events und Veranstaltungen bis zum Ende des Jubiläumsjahres gibt es auf www.marburg800.de

 

© Januar 2022 - marburg800