10.08.2022
Stadt Marburg/Marburg800
Deutschland Tour am 26. August

Marburg ist bereit, die Radsport-Elite kann kommen

Die Spannung steigt – in gut zwei Wochen kommt die Deutschland Tour 2022 nach Marburg. Am 26. August können Sportfans und Fahrradbegeisterte live dabei sein, wenn 120 nationale und internationale Rad-Profis bei Deutschlands einzigem Etappenrennen am Ende der zweiten Etappe in Marburg ankommen. Das feiert die Stadt mit einem Fest des Radfahrens rund auf dem Firmaneiplatz – dort, wo die Rennsportler über die Ziellinie fahren. Mit ein bisschen Glück kann ein*e Radsportbegeisterte*r mit dabei sein – als Beifahrer*in im Begleitfahrzeug von Meiningen nach Marburg.

„In Marburg sind wir es gewohnt, dass hier die Weltelite am Start ist – das betrifft aber eigentlich eher den wissenschaftlichen Bereich mit Nobelpreisträgern“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Pressekonferenz auf dem Firmaneiplatz. „Deswegen freuen wir uns sehr, dass bei uns nun die sportliche Weltelite ins Ziel kommt. Es ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr Marburg800.“ Die Universitätsstadt ist nun schon zum zweiten Mal Etappenort der Deutschlandtour. „Und für uns geht die Bedeutung des Radrennens über die sportliche Dimension hinaus“, betonte der OB. Denn: Mit der Veranstaltung werde in Marburg auch für den Radverkehr und damit für eine umweltfreundliche Mobilität geworben.

Und: „Marburg800 ist auch ein Highlight für Fahrradfahrer*innen“, freute sich MR800-Kurator Richard Laufner. „Damit steht nach Tischlein-deck-dich mit Lahntal-Total als Alltags-Rad-Event steht jetzt der Radsport im Fokus unseres Jubiläumsjahrs. Damit stehen die beiden größten Publikumsveranstaltungen von Marburg800 ganz im Zeichen des Rads.“

„Die Sportstadt Marburg ist ein perfekter Etappenort für die Deutschlandtour. Denn Fahrräder prägen das Stadtbild ebenso, wie die Fachwerk-Bauten oder das Schloss“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. Die Sportdezernentin ist begeistert, dass die Deutschland-Tour wieder nach Marburg kommt – und diesmal sogar als Zielort. „Das passt einfach zu uns. Denn Radfahren spielt in Marburg eine immer größere Rolle, sowohl als Mobilitätsform wie auch als Spitzensport.“ Ebenso wie OB Spies würdigte sie den Einsatz zahlreicher Fachdienste der Stadt sowie die Radsportvereine, die an der komplexen Organisation der Deutschland-Tour beteiligt sind und so das Event erst möglich machen.

Fernsehübertragung in 190 Länder

„Die Deutschland Tour geht 2022 in ihr fünftes Jahr. Sie ist das bedeutendste deutsche Etappenrennen für Profiradsportler“, verdeutlichte Maren Hopf, Projektleiterin der Deutschland Tour. Auch sie dankt der Stadt und Stadtverwaltung für die gute und intensive Zusammenarbeit der vergangenen Monate, in der sich Marburg gemeinsam mit den Veranstaltern auf das zweite – und diesmal organisatorisch anspruchsvollere – Event in der Universitätsstadt vorbereitet hat. Statt des Schnellstarts der Profis 2019 aus Marburg hinaus fährt der Tross 2022 ins Stadtgebiet ein und fast eine Stunde lang rundherum und zweimal quer durch. „Es werden große Namen dabei sein, die gerade auch bei der Tour de France gefahren sind“, kündigte die DT-Projektleiterin an – wie zum Beispiel Simon Geschke, der in Frankreich neun Etappen lang das Bergtrikot trug.

An ihrem dritten Renntag werden die Profis 200 Kilometer zurückgelegt haben, bevor sie am Firmeneiplatz über die Ziellinie kommen – von Ost nach West, von Meiningen in Thüringen nach Marburg in Mittelhessen, quer durch die Mitte Deutschlands. Im Landkreis angekommen, läutet die kurze steile Auffahrt zur Amöneburg die letzte Rennstunde ein. Der Anstieg zum Hasenkopf in Marburg wird der Auftakt des schweren Finales. Nach der ersten Passage der Ziellinie an der Elisabethkirche sind noch 17 Kilometer zu absolvieren. Die Zielrunde führt die Radprofis über die Marbach, Dagobertshausen und Elnhausen. Über Ockershausen geht es wieder Richtung Innenstadt und zum Zielbereich. Zwei Wellen in der Marbach und Ockershausen sorgen für Spannung, denn die Tagesentscheidung könnten wenige Fahrer unter sich ausmachen. „Das alles geschieht vor einer so tollen Kulisse hier, die ganze Veranstaltung in Marburg wird eines der Highlights der Deutschland Tour 2022“, freut sich Maren Hopf.

Ein Millionenpublikum in 190 Ländern wird das Rennen der 120 Radprofis an den Bildschirmen verfolgen. ARD und ZDF wechseln sich in der täglichen Live-Berichterstattung ab. Von der zweiten und längsten Etappe der gesamten Tour berichtet das Zweite Deutsche Fernsehen. Es begleitet das Fahrerfeld live bis zum Ziel nach Marburg (15.40 bis 17 Uhr).

Organisation und Straßenverkehr 

Im Zentrum des städtischen Organisationsteams steht der Fachdienst Sport. „Diese Radsportveranstaltung zu organisieren, ist wieder sehr spannend“, sagte Fachdienstleiter Björn Backes, „vor allem, weil dieses Jahr so viel in Marburg passiert – mit dem Stadtjubiläum und vielen Veranstaltungen, die nach zwei Jahren Pause nun wieder stattfinden können. Er würdigte ebenfalls das Engagement der Ehrenamtlichen und unterstützenden Radsportvereine. So unterstützt zum Beispiel Dynamo Bortshausen Ordnungspolizei und Ordner*innen der Deutschland Tour mit knapp 30 Streckenposten auf dem Rundkurs durch die Stadtteile.

Damit die Deutschland Tour für das Fahrerfeld auf der Strecke, die Fans am Straßenrand sowie den Begleittross aus Organisation, Teambussen, TV-Übertragungswagen und mehr erfolgreich und sicher stattfinden kann, hat die Straßenverkehrsbehörde der Stadt gemeinsam mit GFR, Stadtwerken, Ordnungsamt und Polizei ein mehrstufiges Verkehrskonzept mit verschiedenen Sperrzonen und -zeiten erstellt. Das reicht von der Vollsperrung in der Bunsenstraße (Donnerstag ab 18 Uhr) über Sperrzeiten der Innenstadtstrecke (Freitag ab 7 Uhr bzw. 14 Uhr) bis zur mobilen Kurzzeit-Sperre während der Minuten, in denen das Fahrerfeld mit bis zu 60 Stundenkilometern durch den jeweiligen Stadtteil rauscht. Dazu gibt es Querungsstellen für Fuß- und Fahrverkehr sowie weitläufige Umleitungen. Für zusätzliche Sicherheit der Fahrer und Fans sorgen Absperrgitter an den Straßenrändern auf den letzten paar Hundert Metern rund um den Zieleinlauf.

„Auch für uns ist die Deutschland Tour nach Tischlein-deck-Dich etwas ganz Besonders. Im Vergleich zu 2019 ist das eine echte Herausforderung mit der zweimaligen Durchfahrt der Innenstadt“, erklärte der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Michael Hagenbring. Der ganze Fachdienst freue sich sehr, „weil wir hier gemeinsam den Rahmen für ein Event mit großer Strahlkraft auf die Beine stellen“. Auch das Ordnungsamt für die Deutschland Tour ist mit „allem am Start, was wir aufzubieten haben“, sagte Fachdienstleiter Christian Prölß: „Ob Stadtpolizei, Ordnungspolizei, Innendienst – alle sind mit vollem Elan im Einsatz“.

In den kommenden Tagen wird die Stadt alle Anwohner*innen und anderen Marburger*innen mit einem Informationsschreiben über die Veranstaltung und die Verkehrsregeln zum Großereignis informieren. „Außerdem werden wir am Abend vor dem Rennen ein absolutes Halteverbot entlang der gesamten Strecke einrichten, damit die Vorbereitungen für das Event beginnen können – und damit die Radprofis am Freitag dann auch ausreichend Platz haben und sicher durch unseren Marburger Rundkurs sprinten können“, kündigte Hagenbring an.

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Sperrzonen und -zeiten sowie eine Detailkarte der Marburger Innenstadt dazu wird in Kürze in der Oberhessischen Presse sowie unter www.marburg.de/deutschlandtour veröffentlicht. Ebenso gibt es rechtzeitig vor der Tour noch weitere Presseinformationen mit allen aktuellen Entwicklungen zu den Verkehrsregelungen während der Großveranstaltung.

Rahmenprogramm mit Kinderrennen an Firmaneiplatz und Elisabethkirche

Neben dem Rennen der Radprofis bringt die Deutschland Tour auch noch ein umfangreiches Rahmenprogramm nach Marburg. Auf dem Veranstaltungsgelände am Firmaneiplatz und rund um die Elisabethkirche gibt es von 12 bis 17 Uhr ein Fest des Radfahrens mit Ständen und Programm. „Als Sportler und Kirchenvertreter finde ich es toll, dass die zweite Etappe der Deutschland Tour an der Elisabethkirche in Marburg endet“, sagte der kommissarische Dekan des Kirchenkreises Marburg, Ulrich Biskamp. „Wunderbar ist auch, dass die Tour nicht nur ein Rennen für Profis ist, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet.“ Parallel zu diesem Programm lädt die Elisabethkirchengemeinde als „Hausherrin“ des Expo-Geländes an diesem Tag zu einem Besuch der Kirche und zu Kirchenführungen ein.  

Auf dem Firmaneiplatz und rund um die Elisabethkirche präsentieren sich Ausrüster und Händler*innen, es gibt alkoholfreies Freibier, Bike-Coaching und Bike-Fitting, einen VR-Simulator sowie Infos von der individuellen Fahrradeinstellung bis zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und vieles mehr. Der Fachdienst Klimaschutz der Stadt informiert über Zuschüsse für E-Bikes und Lastenräder.

Von 12 bis 14 Uhr bietet die Gesellschaft zur Förderung des Radsports (GFR) als Veranstalter der Deutschland Tour geführte Ausfahrten durch das Stadtgebiet an. Die Teilnahme ist kostenlos, alle können mitradeln (Anmeldung unter www.deutschland-tour.com). Für Kinder gibt es zwei besondere Veranstaltungen: die Bike Parade für Sechs- bis Zwölfjährige (14.15-15.15 Uhr) und das Laufradrennen für Zwei- bis Fünfjährige (15.15 bis 15.30 Uhr) ebenfalls auf der Profi-Strecke, allerdings über kürzere Distanzen (Anmeldung bis 23. August, Infos unter www.deutschland-tour.com).

Dem Radrennsport ganz nah können Besucher*innen nicht nur entlang der Strecke durch Marburg kommen, sondern auch in der Nordstadt rund um das Veranstaltungsgelände. Gelegenheit dazu bieten die Teams der Profis, die ab Freitagmittag mit ihren Tourbussen die nördliche Bunsenstraße bis zur Bahnhofstraße, die Lahnstraße sowie Teile der Uferstraße in Beschlag nehmen. Den südlichen Teil der Bunsenstraße belegen die Fahrzeuge der Veranstalter, Orga-Teams und TV-Sender.

Die Siegerehrung der zweiten Etappe findet gegen 17 Uhr auf dem Firmaneiplatz statt. Direkt im Anschluss bricht der Tross der Deutschland Tour seine Zelte in Marburg ab und macht sich über die Bahnhofstraße und die B3a auf den Weg zum Startpunkt der dritten Etappe: Am Samstagmorgen geht das Rennen in Freiburg im Breisgau weiter, am Sonntag endet die Tour in der baden-württembergischen Landeshauptstatt Stuttgart.

Verlosung: In-Race-Ticket für VIP-Fahrzeug und Wollnashorn

Die Stadt Marburg und die Oberhessische Presse als Medienpartnerin der Veranstaltung vor Ort bieten in Kooperation mit der Deutschland Tour Radsport-Fans ein einmaliges Erlebnis. Verlost wird ein sogenanntes In-Race-Ticket, kündigte Franziska Wagner, Leiterin Lesermarkt der Oberhessischen Presse, bei der Pressekonferenz an. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann nicht nur den Start der zweiten Rennetappe live verfolgen, sondern auch im Begleitfahrzeug der Rennelite von Meiningen nach Marburg dabei sein.

Auch wer mit auf der Strecke ist, kann sich auf Gewinne freuen: Als 2. bis 6. Preis verlost werden signierte Trikots der Rad-Profis. Passend zur Deutschland Tour im Marburger Jubiläumsjahr kommen dann als 7. bis 25. Preis noch Wollnashörner dazu. „Wolli, unser exklusive OP-Maskottchen zum Marburger Stadtjubiläum ist heiß begehrt“, berichtet Franziska Wagner. Deshalb gibt es auch nur noch wenige Exemplare des einmaligen Kuscheltiers. 19 Stück davon stellt die OP für die Verlosung zum Sport-Event zu Verfügung. Die Teilnahme am Gewinnspiel bei der Oberhessischen Presse ist bis 18. August möglich.

Hotline, Stadtbusse, Parkhaus Pilgrimstein und weitere Informationen

Für alle Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und weiteren Betroffenen der Deutschland Tour entlang der Strecke richtet die Stadt eine Hotline ein. Dort werden alle Fragen beantwortet, die rund um das Großereignis aufkommen und was es für das eigene Zuhause, den Arbeitsweg oder andere Anlässe bedeutet.

Die Hotline ist zu erreichen von

  • von Dienstag bis Freitag, 23. bis 26. August, von 8 bis 16 Uhr
  • unter 06421 201-2020.

Die Deutschland Tour in Marburg hat Auswirkungen auf den Stadtbus-Verkehr im gesamten Stadtgebiet. Betroffen werden die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 14, 16 und 20 sein. Alle Informationen zu allen Fahrplan-Änderungen werden die Stadtwerke rechtzeitig auf ihrer Homepage unter www.stadtwerke-marburg.de bekannt geben. Außerdem wird es Hinweise auf den Anzeigetafeln geben. Haltestellen, die wegen der Veranstaltung nicht angefahren werden können, werden mit einem Hinweis auf die Deutschland Tour überblendet.

Das Parkhaus Pilgrimstein ist am Tour-Freitag, 26. August, von 12 bis 18 Uhr gesperrt. In diesem Zeitraum sind weder Aus- noch Einfahrten aus dem Parkhaus in die Straße zum Pilgrimstein möglich.

Weitere Informationen zu Marburg als Etappenort der Deutschland Tour sind zu finden unter www.marburg.de/deutschlandtour und auf unserer Website.

© Januar 2022 - marburg800