Zum Stadtjubiläum Marburg feiern: Das können alle Jugendlichen ab zwölf Jahren mit "Mein Marburg. heute, morgen übermorgen". Am 3. September sind alle zum Festival auf dem Freizeitgelände Stadtwald eingeladen. (Grafik: Stadt Marburg)
25.08.2022
Stadt Marburg/Marburg800
Ferienfinale mit „Mein Marburg – heute, morgen, übermorgen“

Der Countdown für das Jugend-Kultur-Festival am 3. September läuft

Mit dem Jugend-Kultur-Festival „Mein Marburg – heute, morgen, übermorgen“ bietet die Jugendförderung allen Jugendlichen ab zwölf Jahren auf dem Freizeitgelände im Stadtwald das besondere Event zum Ferienende.

Vielseitiges Bühnenprogramm mit Verlosung

Auf der Bühne erwartet das Publikum eine bunte Mischung: Jugendliche präsentieren ihre Ergebnisse aus den Jugend-Kultur-Workshops. Musikalisch sorgen die Marburger Jugend-Rockband Approved, die Berliner Band Oktober, die Gewinnerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in der Kategorie Gesang (Pop) Nele Schüßler, die Singer-Songwriterin Josefine und der House-DJ Palouh für Festivalstimmung. Die Funky Halekinz bieten eine Breakdance-Show und Robin Calderola alias Mister Babeli zeigt seine Beatbox-Kunst. Bei der Tombola werden Gutscheine im Wert von 800 Euro verlost. Gerahmt wird das Bühnenprogramm durch Grußworte der Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Nadine Bernshausen und Moderationen, mit denen Antonin Bau, Lasse Wenzel, Qays El-Hamdan aus dem Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa Marburg) durch das Programm führen.

Aktionen auf dem Gelände

Verschiede Stationen auf dem Freizeitgelände bieten für jeden Geschmack etwas: Kicker und Sportecke sorgen für Bewegung und Action. Stoffbeutel oder T-Shirts sowie Henna-Tattoos können in der Kreativecke gestaltet werden. Die Gaming-Lounge bietet Spielspaß. Die Open-Air-Galerie stellt Kunstwerke aus dem Graffiti-Workshop und Bilder aus dem Fotoworkshop „Nature in Focus“ aus. Chillout-Lounge lädt mit Hängematten und Sitzmöbeln zum Relaxen und Verweilen ein.

Catering zum kleinen Preis

La Cuisine Pauline bietet süße und herzhafte Crêpes und sorgt mit ihrem Retromobil für Streetfood-Fair. Die Jugendclubs der Stadtteile bieten alkoholfreie Cocktails an. Weitere Getränke und Speisen wie Pommes und Nachos werden von der Jugendförderung zu günstigen Preisen angeboten.

Kostenfreier Eintritt

Der Eintritt ist kostenfrei und der Einlass auf das Freizeitgelände ist ab 15.45 Uhr möglich. Beim Einlass wird es eine Sicherheitskontrolle geben. Es dürfen keine eigenen Getränke, Glasflaschen, Dosen, Rauschmittel und Gefahrengegenstände auf das Gelände mitgebracht werden. Leere Plastikflaschen dürfen mitgebracht werden, um sie auf dem Gelände mit Wasser zu füllen.

Jugendschutz

Selbstverständlich gelten die Jugendschutzregelungen beim Festival. Diese bedeuten unterschiedliche Rechte für die verschiedenen Altersgruppen. Um einen besseren Überblick zu bekommen, gibt es am Einlass farbige Armbänder. Es wird darauf hingewiesen, dass junge Jugendliche unter 14 Jahren sich bis maximal 22 Uhr auf dem Freizeitgelände aufhalten dürfen. Jugendliche, die entsprechend des Jugendschutzes bis 24 Uhr blieben und alkoholische Getränke konsumieren, müssen ihr Alter mit einem entsprechenden (Lichtbild)Ausweisdokument nachweisen.

Kostenloser Shuttleservice

Für einen entspannten Transfer sorgt der eingerichtete, kostenfreie Shuttleservice. Das Shuttle fährt von der Bushaltestelle Rudolphsplatz um 15:30 Uhr, 17:30 Uhr und 19:30 Uhr direkt zum Freizeitgelände im Stadtwald. Der Rücktransfer vom Stadtwaldgelände zur Bushaltestelle Rudolphsplatz erfolgt um 20 Uhr, 22 Uhr und 24 Uhr.

Im Rahmen des Stadtjubiläums Marburg 800

„Mein Marburg – heute, morgen, übermorgen“ wird anlässlich des Stadtjubiläums Marburg 800 vom Fachdienst Jugendförderung umgesetzt. Passend zu den Aspekten „Erleben“ und „Erfinden“ geht es darum, für Jugendliche gemeinsame Erlebnisräume zu schaffen und kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten zu (er)finden.

Weitere Informationen gibt es beim FD Jugendförderung, Friederike Könitz, (06421) 201-1453, friederike.koenitz@marburg-stadt.de.

© Januar 2022 - marburg800